RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wärmedurchgang
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Wärmeausdehnung
Gast





Beitrag Wärmeausdehnung Verfasst am: 05. Jan 2010 18:54    Titel: Wärmedurchgang Antworten mit Zitat

hey alle miteinander,
im Internet bin ich bei der Suche nach Thermodynamik aufgaben auf folgendes Beispiel gestoßen:

ecap.physik.uni-erlangen.de/~katz/ss07/p2/ex/uebung_04.pdf
(Aufgabe 9).

Ich finde die Thematik ganz interessant. Leider finde ich im Halliday Physik (Bachelor) nichts darüber. In meinem Physik Übungsbuch sind jedoch ein paar Beispielsaufgaben dazu z.B.:

Eine Hauswand der Dicke hat die Wärmeleitfähigkeit . Der Wärmeübergangskoeffizient Wand-Luft sei . Die Innentemperatur ist , die AUßentemperatur .

a) Welche Wärmemenge strömt in der Zeit durch die Fläche A von innen nach Außen?.

Als Formel wird die für den Wärmedurchgang verwendet. In meiner Formelsammlung habe ich noch Wärmeleitung und Wärmeübergang. Wann nimmt man da welche. Ich könnte mir vorstellen, Wärmeleitung_ Leitung im Stoff, Wärmeübergang: von Stoff1 zu Stoff2. Aber wann nimmt man Wärmedurchgang?


Als nächstes wird der Wärmedurchgangskoeffizient berechnet:


Wo kommt da die 2 her? Die Formel ist ja eigentlich:


Es wäre gut, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. Gibt es dazu eigentlich im Internet ein paar gute Seiten?


Viele Grüße
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 05. Jan 2010 19:02    Titel: Re: Wärmeausdehnung Antworten mit Zitat

Wärmeausdehnung hat Folgendes geschrieben:

Wo kommt da die 2 her?

Wenn ich mir eine Skizze mache, komme ich auf zwei Grenzflächen Luft-Wand, eine auf jeder Seite der Wand smile

Wärmeausdehnung hat Folgendes geschrieben:
Ich könnte mir vorstellen, Wärmeleitung_ Leitung im Stoff, Wärmeübergang: von Stoff1 zu Stoff2. Aber wann nimmt man Wärmedurchgang?

Ich würde sagen, Wärmedurchgang ist eine Art Oberbegriff, der beides beinhaltet.

Denn damit die Wärme durch eine Wand durch gehen kann, muss sie zweimal einen Wärmeübergang machen (Luft-> Wand auf der einen Seite und Wand->Luft auf der anderen Seite) und einmal per Wärmeleitung durch die Wand gehen.
Wärmeausdehnung
Gast





Beitrag Wärmeausdehnung Verfasst am: 05. Jan 2010 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

Achso ist das. Also muss ich jeweils die Stoffe Zählen, durch die die wärme geht und die Übergänge.


Die Aufgabe aus dem Übungsbuch ist mir jetzt klar. Aber wie gehe ich an so eine Aufgabe wie die aus dem Link ran?

Kann ich da auch mit dem Wärmedurchgang rechnen. Und so Einmal wärme Leitung und 2 oder 4 mal Übergang?


Weil Luft Glas Luft Glas Luft. Wären ja 4 Übergänge.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 05. Jan 2010 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

Wärmeausdehnung hat Folgendes geschrieben:

Die Aufgabe aus dem Übungsbuch ist mir jetzt klar. Aber wie gehe ich an so eine Aufgabe wie die aus dem Link ran?

Kann ich da auch mit dem Wärmedurchgang rechnen.

Ja, das ist dasselbe Prinzip.

Zitat:

Und so Einmal wärme Leitung und 2 oder 4 mal Übergang?
Weil Luft Glas Luft Glas Luft. Wären ja 4 Übergänge.


Mit der 4 bin ich einverstanden. Dazu kommt dann noch zweimal Wärmeleitung durch das Glas und einmal Wärmetransport durch die Luft zwischen den Scheiben wie in der Aufgabenstellung beschrieben.
Wärmeausdehnung
Gast





Beitrag Wärmeausdehnung Verfasst am: 05. Jan 2010 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

Also hier habe ich jetzt die Übergänge Luft Glas und die Glasdurchgänge berücksichtigt. Wie bekomme ich jetzt noch das von Glas zur inneren Luft und von der inneren Luft zum Glas und den durchgang durch die innere Luft hin?

dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 05. Jan 2010 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

Wärmeausdehnung hat Folgendes geschrieben:
Wie bekomme ich jetzt noch das von Glas zur inneren Luft und von der inneren Luft zum Glas

Das sind genauso Übergänge Glas-Luft smile

Zitat:

und den durchgang durch die innere Luft hin?

Tipp: Spicken in der Aufgabenstellung ist erlaubt smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre