RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gummikugel und Aluminiumkugel auf Holzklotz
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
lkjhgf
Gast





Beitrag lkjhgf Verfasst am: 25. Aug 2022 19:07    Titel: Gummikugel und Aluminiumkugel auf Holzklotz Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Eine Gummikugel und eine Aluminiumkugel haben beide gleiche Größe, Geschwindigkeit und Masse. Sie werden auf einen Holzklotz abgefeuert.


Wieso wirft die Gummikugel den Klotz eher um?

Meine Ideen:
Also ich weiß, dass die beiden kugeln die gleiche impulse vor dem stoß haben.
nach dem stoß wird die aluminium kugel im klotz bleiben und ihren impuls übertrage, und der klotz wird einen kraftstoß liefern, um die kugel zu stoppen.

ich weiß, dass bei der gummikugel der kraftstoß vom klotz doppelt so groß ist, weil er die kugel zuerst stoppt und dann noch zurück schickt. aber ich verstehe nicht, was das mit dem umwerfen zu tun hat?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 25. Aug 2022 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

Siehe z.B. hier.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik