RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Batteriespeicher - zu wenig?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
W.w..w
Gast





Beitrag W.w..w Verfasst am: 06. Aug 2022 11:45    Titel: Batteriespeicher - zu wenig? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hi. Ich habe gelesen, dass Tesla z.B. mittlerweile über 10 GWh an Batteriespeichern aufgestellt hat.

Angenommen, diese würden zentriert an einem Ort stehen. Dann können diese doch maximal 10 GW in einer Stunde abgeben, bevor sie leer sind, oder? Das ist doch "gerade mal" eine Leistung, die 5-10 Kernkraftwerke abgeben. In einer Stunde! Klingt viel, ist es aber doch eigentlich gar nicht. Oder?

Welche Energiemenge in GWh / TWh bräuchte man also, um das ganze Stromnetz (weltweit?) zu stabilisieren und einen guten Ersatz für Kohlekraftwerke und Kernkraftwerke zu liefern, die neben Wind und Solar Energie ins Netz speisen?

Meine Ideen:
Danke!
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 08. Aug 2022 22:06    Titel: Re: Batteriespeicher - zu wenig? Antworten mit Zitat

W.w..w hat Folgendes geschrieben:
Dann können diese doch maximal 10 GW in einer Stunde abgeben,
Oder 20 GW in einer halben Stunde oder ...

Wir sind hier in der **theoretischen** Physik. Ingenieure kommen selbstverständlich auf praktikablere Ergebnisse.

Und eine zentrale Aufstellung der Speicher ist theoretisch kein Problem, in der Praxis aber nur dann sinnvoll, wenn die Leistung nahe diesem Ort verbraucht wird.

Kohle- und Kernkraftwerke liefern die Grundlast, weil sie träge sind. Zur Stabilisierung braucht man flinke Stromerzeuger mit deutlich geringerer Leistung. Akkus bieten das.

_________________
Glaubt nicht dem Hörensagen ... oder eingewurzelten Anschauungen, auch nicht den Worten eines verehrten Meisters; sondern was ihr selbst gründlich geprüft und als euch selbst und anderen zum Wohle dienend erkannt habt, das nehmt an. Siddhartha Gautama
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik