RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
@Moderatoren Vorschlag für neue Funktion
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
vtxt1103



Anmeldungsdatum: 14.11.2021
Beiträge: 275

Beitrag vtxt1103 Verfasst am: 30. Mai 2022 18:55    Titel: @Moderatoren Vorschlag für neue Funktion Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo mein Vorschlag geht hier an die Moderatoren,

folgende Sache:
Es ist schon paar mal Vorgekommen, dass ich auf eine Antwort auf meine Frage zurück antworten wollte, allerdings ist gerade zeitgleich eine dritte Person dabei etwas zu der Antwort meiner Frage zu schreiben um evtl etwas anzumerken, zu ergänzen oder berichtigen. Dabei kommt es oft zu Missverständnissen.

Daher wollte ich fragen ob es, ähnlich wie beim Forum "onlinemathe.de" Möglich wäre einzubauen, dass man sieht, dass gerade jemand auf einen Beitrag Antwortet, evtl mit einem Etwas größeren Schriftzug " Es wird gerade geantwortet " oder so ähnlich.

Ich weiß nicht ob man dann meinen Könnte dass ihr das Onlinemathe Forum Kopiert, aber ich fände es eine Hilfreiche Sache.

Meine Ideen:
Ich habe mal ein Bild angehängt



Bild_2022-05-30_185546240.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  24.76 KB
 Angeschaut:  548 mal

Bild_2022-05-30_185546240.png




Zuletzt bearbeitet von vtxt1103 am 30. Mai 2022 19:10, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nobby1



Anmeldungsdatum: 19.08.2019
Beiträge: 1177

Beitrag Nobby1 Verfasst am: 30. Mai 2022 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

Das würde ich auch begrüßen, wenn das auf der gesamten Plattform Physik, Chemie, Mathe, etc. Eingeführt würde.

Oder wenn jemand schon antwortet , dass kein Weiterer mehr rein kann, erst wenn der andere fertig ist und die Antwort gezeigt wird.
roycy



Anmeldungsdatum: 05.05.2021
Beiträge: 725

Beitrag roycy Verfasst am: 30. Mai 2022 22:06    Titel: Re: @Moderatoren Vorschlag für neue Funktion Antworten mit Zitat

vtxt1103 hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage:

Daher wollte ich fragen ob es, ähnlich wie beim Forum "onlinemathe.de" Möglich wäre einzubauen, dass man sieht, dass gerade jemand auf einen Beitrag Antwortet, evtl mit einem Etwas größeren Schriftzug " Es wird gerade geantwortet " oder so ähnlich.


Meine Ideen:
Ich habe mal ein Bild angehängt


Weshalb kannst du denn nicht einfach ein bißchen abwarten?
vtxt1103



Anmeldungsdatum: 14.11.2021
Beiträge: 275

Beitrag vtxt1103 Verfasst am: 30. Mai 2022 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht doch nicht ums warten. Es geht um die Tatsache das jemand in der selben Zeit schreibt wie man selbst. Da ist es doch egal, wie lange man wartet, denn es kann ja jederzeit passieren

Außerdem war das ja nur eine Idee und ein Vorschlag
Fragvogel_1



Anmeldungsdatum: 30.03.2022
Beiträge: 56

Beitrag Fragvogel_1 Verfasst am: 31. Mai 2022 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
damit würde aber der Erste, der das Antwortfenster öffnet, die Antwortfunktion aller anderen blockieren. Störer/Bots könnten das Forum komplett blockieren.
----------
Wenn man nicht von einem schnelleren überrascht werden soll, dann sollte die Forensoftware nach dem Klick auf >Absenden< prüfen, ob es einen neuen Post gibt und fragen, ob man trotzdem die Antwort anschicken will. Ich selbst bräuchte das nicht.

Grüße
Nobby1



Anmeldungsdatum: 19.08.2019
Beiträge: 1177

Beitrag Nobby1 Verfasst am: 31. Mai 2022 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

Die technischen Möglichkeiten kenne ich nicht, es gibt Foren wo sowas reibungslos läuft.
Fragvogel_1



Anmeldungsdatum: 30.03.2022
Beiträge: 56

Beitrag Fragvogel_1 Verfasst am: 31. Mai 2022 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
nenn doch einfach zwei Foren, wo das gut funktioniert, damit sich die Moderatoren das ansehen können.

Grüße
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 4172

Beitrag DrStupid Verfasst am: 31. Mai 2022 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

Fragvogel_1 hat Folgendes geschrieben:
damit würde aber der Erste, der das Antwortfenster öffnet, die Antwortfunktion aller anderen blockieren. Störer/Bots könnten das Forum komplett blockieren.


So weit muss man ja nicht gehen. Es würde genügen, wenn der Zeitpunkt, an dem das Fenster geöffnet wurde, mit dem Beitrag veröffentlicht wird (und nicht nur der Zeitpunkt des Postings). Dann ist später nachvollziehbar ob sich Beiträge überschneiden.

Fragvogel_1 hat Folgendes geschrieben:
nenn doch einfach zwei Foren, wo das gut funktioniert, damit sich die Moderatoren das ansehen können.


Ich finde, dass das hier ganz gut gelöst wurde: https://matheplanet.com/
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 15535

Beitrag TomS Verfasst am: 31. Mai 2022 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt Foren-SW, die während des Editierens eine Hinweiszeile einblendet, wenn während des Editierens weitere Beiträge erstellt und veröffentlicht wurden (nicht, wenn sie noch in Bearbeitung sind). Klickt man die Hinweiszeile an, wird der Thread um die neuen Beiträge erweitert, ohne dass der Text im Editor verloren geht.

Ob die neue Foren-SW das können wird, muss man sehen.

Ich halte andere Funktionen für dringlicher, insbs.
- größere Textbreite
- besser Smartphone- / Tablet-Unterstützung
- ein größeres Editor-Fenster
- bessere LaTeX-Integration
- echtes online-Editing / online-Preview
- direkte Graphik-Ansicht auch für größere Bilder

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Nobby1



Anmeldungsdatum: 19.08.2019
Beiträge: 1177

Beitrag Nobby1 Verfasst am: 31. Mai 2022 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

In diesem Forum als Beispiel gibt es die Funktion

https://www.chemicalforums.com/index.php
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 4936

Beitrag Myon Verfasst am: 31. Mai 2022 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

Die Punkte von TomS würde ich sicher auch begrüssen, insbesondere die direkte Ansicht von grösseren Bildern (gegebenfalls skaliert).

Ich möchte aber auch erwähnen, dass ich grundsätzlich mit vielem sehr zufrieden bin. Auf einem kleinen Bildschirm -ich benutze gezwungenermassen ausschliesslich ein Ipad mini- finde ich den einfachen, übersichtlichen Aufbau ohne zuviele Optionen sowie die relativ sparsame Werbung sehr angenehm.
Thomas
Administrator


Anmeldungsdatum: 20.02.2004
Beiträge: 696

Beitrag Thomas Verfasst am: 13. Jun 2022 09:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ist in der geplanten neuen Version enthalten.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic