RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Stationäres Strömungsfeld
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
ichcheckgarnix
Gast





Beitrag ichcheckgarnix Verfasst am: 07. Apr 2022 14:55    Titel: Stationäres Strömungsfeld Antworten mit Zitat

Hallo liebe Physiker,

ich bin mir mit der Definition des stationären Strömungsfeldes noch etwas unsicher. Hier meine Gedanken:

- stationärer Zustand -> sämtliche zeitliche Ableitungen werden zu 0 gesetzt.

Maxwell-Gleichungen:







Weil folgt

Mit dem ohmschen Gesetz
folgt auch:

Damit gilt für das E-Feld:
Kann ich daraus folgern, dass das E-Feld homogen ist?

Weiterhin:
Also ist das J-Feld (Stromdichte) ebenfalls homogen? grübelnd
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 07. Apr 2022 16:26    Titel: Re: Stationäres Strömungsfeld Antworten mit Zitat

ichcheckgarnix hat Folgendes geschrieben:


Damit gilt für das E-Feld:
Kann ich daraus folgern, dass das E-Feld homogen ist?

Weiterhin:
Also ist das J-Feld (Stromdichte) ebenfalls homogen? ?(


Nein, div E=0 und rot E=0 bzw. div J=0 und rot J=0 sagt nichts weiter, als dass das elektrische Strömungsfeld sowohl quellen- als auch wirbelfrei ist. Über die Homogenität wird nichts ausgesagt.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5870

Beitrag Myon Verfasst am: 07. Apr 2022 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

ichcheckgarnix hat Folgendes geschrieben:
Weil folgt

Mit dem ohmschen Gesetz
folgt auch:

Damit gilt für das E-Feld:

Ich denke, da werden verschiedene Dinge vermischt. in den Maxwell-Gleichungen sind die Ladungs- bzw. Stromdichten, welche die E- und B-Felder hervorrufen. Für den Fall zeitlich konstanter Felder muss gelten. Daraus folgt auch, dass die Ladungsdichte konstant ist.

Bei in der materialabhängigen Gleichung geht es hingegen um die Wirkung des E-Felds auf freie Ladungen. Diese sollen das E-Feld nicht beeinflussen.

Für ein stationäres E-Feld kann man daher nicht folgern, dass die Divergenz =0 ist. Hat man ein Volumen mit einer zeitlich konstanten Ladungsdichte ungleich 0, so ist dort das E-Feld konstant, aber offensichtlich ist .
qwerty
Gast





Beitrag qwerty Verfasst am: 11. Apr 2022 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

Im inneren des Leiters müsste eigentlich schon div E=0 sein. Denn dort ist div J=0 und mit dem ohmschen Gesetz folgt das dann. Also nochmal deutlich: Lokal ist das E-Feld im Leiter divergenzfrei so wie ich das sehe
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik