RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Mit Pflanzenöl leuchten
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 21. März 2022 20:39    Titel: Mit Pflanzenöl leuchten Antworten mit Zitat

Hallo,

auf meinem Weg zur Unabhängigkeit von importierter Energie, vor allem Erdöl, bin ich an der Beleuchtung hängen geblieben.

Bei Recherchen zu Lichtquellen mit Pflanzenöl stoße ich lediglich auf Do It Yourself Experimente mit Docht aus Baumwolle oder Klopapier. Das ergibt nur ein funzeliges Kerzenlicht.

Schon die normale Petroleumlampe mit O-förmigem Docht im Kreis ist deutlich heller als das Verbrennen von Petroleum per Kerzendocht und dann gibts da noch die Petromax.

Ich kann kaum glauben, dass noch kein Trick gefunden wurde, ordentliches Licht zum Lesen und Arbeiten aus Pflanzenöl zu gewinnen. Ein 11 W LED-Strahler wäre ein toller Fortschritt.

Welchen Umfang müßte ein kleines Peltier-Stubenkraftwerk haben, dass 11 W Strom erzeugt? Oder was wäre eine brauchbare Technik?

_________________
Glaubt nicht dem Hörensagen ... oder eingewurzelten Anschauungen, auch nicht den Worten eines verehrten Meisters; sondern was ihr selbst gründlich geprüft und als euch selbst und anderen zum Wohle dienend erkannt habt, das nehmt an. Siddhartha Gautama
Zeitlos
Gast





Beitrag Zeitlos Verfasst am: 21. März 2022 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

Im baumarkt gibts so 2m LED stripes für kleines Geld mit Fernbedienung und RGB farben und alles 10watt netzteil, wer braucht da schon Pflanzenöl?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre