RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Dochte für Pflanzenöl
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 25. Jan 2022 15:54    Titel: Dochte für Pflanzenöl Antworten mit Zitat

Hallo,

seit Tagen suche ich nach einer Öllampe für Pflanzenöl (Speiseöl) als günstiges, leicht verfügbares Betriebsmittel. Vermutlich könnte man sogar gebrauchtes Frittenöl in Licht und Wärme umwandeln.

Entweder finde ich Petroleumlampen, DoItYourself Anleitungen oder indische offene Schalen mit eingelegtem Docht.

Nun experimentiere ich mit Haushaltsmitteln, also auf dem Öl schwimmenden Dochthaltern aus Scheiben von Flaschenkorken, ummantelt von Alufolie. Nach anfänglich ordentlicher Kerzenflamme erlischt die Flamme nach weniger als einer Minute. Später kann ich sie wieder anzünden, das Öl scheint also nicht schnell genug im Docht transportiert zu werden.

Als Docht habe ich verschiedene Bindfäden ausprobiert und Klopapier, aufgerollt um einen Zahnstocher. Das Klopapier funktioniert erstmal (Foto).

Speiseöl ist (angeblich) dickflüssiger als Petroleum, deshalb kann man Petroleumlampen (mit den zugehörigen Dochten) damit nicht betreiben, außerdem haben Petroleumlampen einen längeren Weg von der Flüssigkeit zur Flamme. Petroleum ist deutlich teurer als Rapsöl, stinkt, ist giftig und schlechter zu beschaffen.

Nun habe ich nach Glasfaserdochten geschaut, da wird aber nicht angegeben, für welchen Zweck sie geeignet sind. Da könnte sich (hoffentlch) das Problem erledigen, dass bei Abbrand nachjustiert werden muss.

Welches Material außer Klopapier transportiert Speiseöl? Hat jemand Erfahrung mit Glasfaserdochten?



oeldochte.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  408.91 KB
 Angeschaut:  1014 mal

oeldochte.png



_________________
Glaubt nicht dem Hörensagen ... oder eingewurzelten Anschauungen, auch nicht den Worten eines verehrten Meisters; sondern was ihr selbst gründlich geprüft und als euch selbst und anderen zum Wohle dienend erkannt habt, das nehmt an. Siddhartha Gautama
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik