RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Photoionisation
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Azkaenion



Anmeldungsdatum: 21.06.2020
Beiträge: 301

Beitrag Azkaenion Verfasst am: 21. März 2022 04:40    Titel: Photoionisation Antworten mit Zitat

Laut Wikipedia wird für die Photoionisation Licht höherer Energie gebraucht.
Mindestens UV Strahlung, oder Gamm - oder Röntgenstrahlung.

Photokatalysatoren können schon von UV freiem Licht aktiviert werden.
Z.b. die Passivschicht von Edelstahl.
Auch wenn dies nicht als Photokatalysator zählt.

Jetzt meine Frage.
Ist die Aktivierung eines Photokatalysators dann etwas anderes als die Photoionisation?
Den ich dachte genau darum geht es bei der Photokatalytischen Aktivität.
Um die Bildung von Ionen, die dann die Radikale in verbindungen abbauen.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18049

Beitrag TomS Verfasst am: 21. März 2022 06:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin kein Chemiker, daher kann ich zu den Details der chemischen Reaktionen nichts sagen. Was ich aber hier https://en.m.wikipedia.org/wiki/Photocatalysis lese, besagt, dass das betreffende Molekül nicht durch die Absorption des Photons ionisiert wird, sondern dass es ausreichend ist, dass es durch die Absorption in einen angeregten Zustand gebracht wird; dazu ist geringere Energie ausreichend.
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik