RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Photodegradation und Photoionisation
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Azkaenion



Anmeldungsdatum: 21.06.2020
Beiträge: 301

Beitrag Azkaenion Verfasst am: 12. März 2022 10:01    Titel: Photodegradation und Photoionisation Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich hätte da zwei oder drei Fragen und es wäre ganz toll wenn ihr mir helfen könntet.

1. Was genau ist der Unterschied zwiaschen dem äußeren Photoeffekt und der Photoionisation?
Werden nicht bei Beiden Elektronen heraus gelöst?
Soweit ich weiß benötigt man für die Photoionisation mindestens Uv Strahlun, Gamma oder Röntgenstrahlung.
Wie wirkt sich die Photoionisation auf eine legierung überhaupt aus?

2. Photodegradation ist ja die Alterung von Photokatalysatoren.
Sei es durch Reaktionen mit anderen chemischen Stoffen, durch Verschmutzung etc.
Dadurch sinkt dann die Pk Aktivität.

2a. Kann sich bei diesen Alterungsprzessen der PK auch abbauen. Also weniger werden?

2b. Pk´S sind Halbleiter. Passivschichten wie auf Titan oder rostfreiem Edelstahl sind per Definition ebenfalls Halbleiter.
Allerdings haben sie nicht extra die passende feine Korngröße, oder stöchiometrische Zusammensetzung um PK zu sein.
Soweit ich weiß kann man bei der Passivschicht von Edelstahl die PK Aktivität vernachlässigen.
Ist das tatsächlich so? Ist diese nicht vorhanden?
Wobei mit einer Austrittsarbeit von lediglich 2,13 schon UV freies Licht zur Aktivierung reichen würde.
Bei TiN oder Titandioxid tut sich ohne UV Anteil hingegen gar nichts.
Beim Titandioxid gibt es ja die Anatas und die Rutil Phase und Beide liegen mit der Austrittsarbeit die nötig ist um Elektronen heraus zu lösen über 3.

2c. Spielt die Austrittsarbeit bei der Photodegraddation überhaupt eine Rolle?
Die Passivschicht von rostfreiem Stahl wird ja sogar von Uv freiem Licht aktiviert.
Trotzdem hat natürlich UV freies Licht weitaus weniger Energie als Photonen im UV Licht.
Kann man da überhaupt Abbau oder Alterungsprozesse beobachten?
Oder tut sich da überhaupt nichts feststellbares?
Auch nicht nach ein paar hundert Jahren?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik