RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kraftangriffspunkt Lorentz-Kraft Stromleiter?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
egoless
Gast





Beitrag egoless Verfasst am: 13. März 2022 17:43    Titel: Kraftangriffspunkt Lorentz-Kraft Stromleiter? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin gerade etwas verwirrt. Angenommen ich habe einen stromdurchflossenenen, geraden Leiter der Länge L, der vom Strom I durchflossen wird. Dieser Leiter wird einem externen B-Feld "ausgesetzt".
Es wirkt die Lorentz-Kraft auf den Stromleiter.

Nach der Formel:

F=Qu x B

Mit I*dL=dQ/dt * dL = dQ*u

folgt: dF=dQ*u x B=I*dL x B

Die Gesamtkraft F, die auf den Stromleiter wirkt, ist dann ein Kurvenintegral über das vektorielle Linienelement dL. Wo liegt der Kraftangriffspunkt dieser Gesamtkraft F? Wie kann ich den bestimmen?
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3400

Beitrag ML Verfasst am: 13. März 2022 18:43    Titel: Re: Kraftangriffspunkt Lorentz-Kraft Stromleiter? Antworten mit Zitat

Hallo,

egoless hat Folgendes geschrieben:
Wo liegt der Kraftangriffspunkt dieser Gesamtkraft F? Wie kann ich den bestimmen?


die Kraft greift an den einzelnen Elektronen an. Diese werden vom Atomgitter festgehalten. Insofern gibt es nicht den einen Angriffspunkt, sondern allenfalls einen mittleren Angriffspunkt.

Viele Grüße
Michael
egoless
Gast





Beitrag egoless Verfasst am: 13. März 2022 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

danke schon mal für die Antwort! Mir geht es eben genau um diesen mittleren Angriffspunkt. Ich suche eine resultierende Kraft F im Schwerpunkt des Leiters. Ich weiß es gab da mal was mit dem Kraftwinder. Im Grunde genommen möchte ich das Drehmoment berechnen M= r x F. Wobei r der Vektor vom Bezugspunkt zum Kraftangriffspunkt ist.

Wenn man das infinitesimal macht: dM=r x dF = r x (I*dLxB)

über dL integriert sollte das Gesamtmoment liefern... (glaube ich)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik