RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Magnetfeld Ursache?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Dieter H.
Gast





Beitrag Dieter H. Verfasst am: 20. Feb 2022 23:33    Titel: Magnetfeld Ursache? Antworten mit Zitat

Hallo liebe Physiker,

kann mir jemand bitte erklären woher das Magnetfeld eines Hufeisenmagneten kommt? Nach den Maxwell-Gleichungen ist der Strom (gerichtete Bewegung von Ladungen) die Ursache für ein Magnetfeld. Wo fließt im Hufeisen bitte ein Strom? Und die Anziehungskräfte zwischen Magneten sollen wohl einzig und allein auf Lorentzkräfte zurückführbar sein? (Ohne Spin der Elementarteilchen zu betrachten) Kann mich jemand aufklären? grübelnd
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 4063

Beitrag DrStupid Verfasst am: 20. Feb 2022 23:40    Titel: Re: Magnetfeld Ursache? Antworten mit Zitat

Dieter H. hat Folgendes geschrieben:
kann mir jemand bitte erklären woher das Magnetfeld eines Hufeisenmagneten kommt?


Aus dem Spin oder Bahndrehimpuls ungepaarter Elektronen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik