RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Huygensprinzip
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
sdfsdfsd
Gast





Beitrag sdfsdfsd Verfasst am: 19. Feb 2022 11:32    Titel: Huygensprinzip Antworten mit Zitat

ist es richtig zu sagen (nach dem huygensprinzip) das die überlagerung der teilwellen rechts von einem spalt die ursprungswelle links vom spalt ergibt ?
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5787
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 19. Feb 2022 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht wirklich, wie Du das meinst, aber durch den Spalt wird ja offenbar nicht die ganze Welle so durch gelassen (sonst bräuchte man keinen Spalt), inwiefern soll also da das eine das andere ergeben?
Also ich würde sagen: Nein, das ist nicht richtig bzw. klingt auch nicht besonders sinnvoll.

Gruß
Marco
gast_free



Anmeldungsdatum: 15.07.2021
Beiträge: 195

Beitrag gast_free Verfasst am: 22. Feb 2022 09:04    Titel: Antworten mit Zitat

Treffen Wellen auf ein Hindernis, werden sie gebeugt. Auf einem Schirm hinter diesem Hindernis entsteht ein Beugungsbild. Dieses Bild lässt sich errechnen aus der Überlagerung von unendlich vielen Elementar- bzw. Kugelwellen, die an den Kanten dieses Hindernisses erzeugt werden. Das ist das Prinzip von Huygens.

MIt diesem Prinzip lassen sich nicht nur Begungs- sondern auch Brechungsphänomene beschreiben.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik