RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Stapler mit Greifzange - Statik
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
MMchen60



Anmeldungsdatum: 31.01.2021
Beiträge: 207
Wohnort: Heilbronn

Beitrag MMchen60 Verfasst am: 22. Dez 2021 09:51    Titel: Stapler mit Greifzange - Statik Antworten mit Zitat

Hallo liebe Forumsgemeinde, ich habe mal wieder ein Problem mit einer Aufgabe, siehe Anhang 1. Es geht mir dabei um den Punkt 4.2, zeichnerische Ermittlung zweier Kräfte. Ich dachte, dass das mit einer Culmann-Geraden funktionieren müsste und habe das mal gezeichnet, siehe Anhang 2.
Nun zur Fragestellung:
1. Ist meine Überlegung richtig?
2. Falls nein, was wäre richtig?
3. Falls ja, in welcher Reihenfolge sind die Kräfte nun zu zeichnen, um ein geschlossenes Kräfteeck zu erhalten?
Vielen Dank für Antwort.



Aufgabe4.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  291.71 KB
 Angeschaut:  850 mal

Aufgabe4.png



Culman-Gerade.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  344.21 KB
 Angeschaut:  850 mal

Culman-Gerade.png


roycy



Anmeldungsdatum: 05.05.2021
Beiträge: 961

Beitrag roycy Verfasst am: 22. Dez 2021 11:24    Titel: Re: Stapler mit Greifzange - Statik Antworten mit Zitat

MMchen60 hat Folgendes geschrieben:


1. Ist meine Überlegung richtig?



Die Wirklinie der Kraft in U muss/darf nicht zwingend als Verlängerung der Mittellinie BU gezeichnet werden. Die Kraftrichtung in U kann anders verlaufen u. daher führt in diesem Fall die Cullmannsche Gerade m. E. nicht zum Ziel.
MMchen60



Anmeldungsdatum: 31.01.2021
Beiträge: 207
Wohnort: Heilbronn

Beitrag MMchen60 Verfasst am: 22. Dez 2021 12:09    Titel: Antworten mit Zitat

Also mit anderen Worten über ein Krafteck also, da ja die Wirklinien von FG1 und FG2 als auch F_Z bekannt sind?
roycy



Anmeldungsdatum: 05.05.2021
Beiträge: 961

Beitrag roycy Verfasst am: 22. Dez 2021 13:00    Titel: Greifer Antworten mit Zitat

MMchen60 hat Folgendes geschrieben:
Also mit anderen Worten über ein Krafteck also, da ja die Wirklinien von FG1 und FG2 als auch F_Z bekannt sind?


Könte so aussehen.
(Solche praktischen Aufgaben sind hier nix für die Fisikker).



Scan_00879.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Scan_00879.pdf
 Dateigröße:  205.26 KB
 Heruntergeladen:  139 mal

MMchen60



Anmeldungsdatum: 31.01.2021
Beiträge: 207
Wohnort: Heilbronn

Beitrag MMchen60 Verfasst am: 22. Dez 2021 16:43    Titel: Re: Greifer Antworten mit Zitat

roycy hat Folgendes geschrieben:

(Solche praktischen Aufgaben sind hier nix für die Fisikker).

Danke roycy, habe Grafik bereits erhalten, werde das nachvollziehen und mein Ergebnis dann hier posten, vor allem dann ja auch die Berechnung gem. Aufgabenstellung 4.3.
Auf Grund deiner Grafik ist mir jetzt auch klar, weshalb in Aufgabe 4.1 erst mal nach der Resultierenden gefragt wurde.
Gruß Meinolf
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik