RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Statik Druckzylinder an Heuwagen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
MMchen60



Anmeldungsdatum: 31.01.2021
Beiträge: 207
Wohnort: Heilbronn

Beitrag MMchen60 Verfasst am: 26. Nov 2021 09:49    Titel: Statik Druckzylinder an Heuwagen Antworten mit Zitat

Liebe Forumsgemeinde,
mich würde interessieren, ob ich die folgende Aufgabe (siehe Grafiken) rechnerisch richtig gelöst habe. Falls nein, wäre ich für Tipps, wie man es richtig macht, sehr dankbar. Falls ja, ich soll das noch zeichnerisch lösen. Muss ich da das Schlusslinienverfahren für die beiden Läger verwenden? (Leider werden hier die Attachments in falscher Reihenfolge angehängt)
Vielen Dank für Antworten.



image02.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  28.37 KB
 Angeschaut:  654 mal

image02.png



image01.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  image01.png
 Dateigröße:  118.05 KB
 Heruntergeladen:  84 mal

Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5852

Beitrag Myon Verfasst am: 26. Nov 2021 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

In Deiner Gleichung für die Drehmomente müsste das Vorzeichen beim Term mit umgekehrt sein. Sonst würden die Ergebnisse stimmen.
MMchen60



Anmeldungsdatum: 31.01.2021
Beiträge: 207
Wohnort: Heilbronn

Beitrag MMchen60 Verfasst am: 26. Nov 2021 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

Myon hat Folgendes geschrieben:
In Deiner Gleichung für die Drehmomente müsste das Vorzeichen beim Term mit umgekehrt sein.

Hallo, danke, ja, hab's gesehen.
Und zur Frage "Zeichnerische Lösung? Schlusslinienverfahren oder gibt es noch was anderes?
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5852

Beitrag Myon Verfasst am: 26. Nov 2021 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

Musste erst einmal nachsehen, was Schusslinienverfahren bedeutet. Ob es gute Alternativen gibt, kann wahrscheinlich roycy sagen, der kennt sich hier aus.
roycy



Anmeldungsdatum: 05.05.2021
Beiträge: 961

Beitrag roycy Verfasst am: 26. Nov 2021 19:38    Titel: Re: Statik Druckzylinder an Heuwagen Antworten mit Zitat

MMchen60 hat Folgendes geschrieben:

Falls ja, ich soll das noch zeichnerisch lösen.

Vielen Dank für Antworten.


Bei der Zylinder- u-Lagerkraft habe ich ganz andere Werte zeichnerisch heraus. Das mag aber daran liegen, dass die Zahlen in der Skizze (für mich) ziemlich undeutlich sind.

Bei mir (vorbehaltlich):
Zylinderkraft ca. 0,62 kN
Lagerkraft ca. 2,63 kN
Radlasten:
vorn ca. 8,5 kN
hinten ca 10,5 kN
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5852

Beitrag Myon Verfasst am: 26. Nov 2021 20:18    Titel: Re: Statik Druckzylinder an Heuwagen Antworten mit Zitat

roycy hat Folgendes geschrieben:
Zylinderkraft ca. 0,62 kN

Das entspricht bei mir der y-Komponente der Zylinderkraft. Für den Betrag der Zylinderkraft erhalte ich etwa 0.66kN.
roycy



Anmeldungsdatum: 05.05.2021
Beiträge: 961

Beitrag roycy Verfasst am: 26. Nov 2021 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

Myon hat Folgendes geschrieben:
Musste erst einmal nachsehen, was Schusslinienverfahren bedeutet. Ob es gute Alternativen gibt, kann wahrscheinlich roycy sagen, der kennt sich hier aus.


Falls ich die Zahlen richtig gedeutet habe könnte es so aussehen:



Scan_00845.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Scan_00845.pdf
 Dateigröße:  145.11 KB
 Heruntergeladen:  84 mal

roycy



Anmeldungsdatum: 05.05.2021
Beiträge: 961

Beitrag roycy Verfasst am: 26. Nov 2021 21:23    Titel: Re: Statik Druckzylinder an Heuwagen Antworten mit Zitat

MMchen60 hat Folgendes geschrieben:
Liebe Forumsgemeinde,
Falls ja, ich soll das noch zeichnerisch lösen.



Bei mir könnte das so aussehen:



Scan_00846.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Scan_00846.pdf
 Dateigröße:  201.52 KB
 Heruntergeladen:  93 mal

Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik