RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Stoßzahl
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
frage1



Anmeldungsdatum: 20.02.2021
Beiträge: 569
Wohnort: bayern

Beitrag frage1 Verfasst am: 02. Nov 2021 15:37    Titel: Stoßzahl Antworten mit Zitat

Hallo an alle!

Es geht hier um die folgende Aufgabe:
Wir betrachten einen Kolben mit reinem Stickstoff bei einer Temperatur von 217 K und einem Druck von 0.05 atm (σ = 0,43 nm2).

c)Berechne die Gesamtzahl der Zusammenstöße pro m3 und s, die alle N2 Teilchen mit allen anderen erfahren, wenn alle Teilchen sich bewegen.

In den Lösungen steht eine Formel, die ich nicht nachvollziehen kann.
Wie hätte ich jetzt bei x) wissen sollen, dass ich mit der unteren Formel rechnen muss? Und wieso multipliziert man hier mit N(N2)/V x 1/2?
In den Lösungen steht N_N2N2, aber wieso?
Um ehrlich zu sein habe ich die Frage auch nicht wirklich verstanden.

Wenn nur ein Teilchen in Bewegung ist und die restlichen Teilchen fixiert sind, dann, verwendet man diese Fomel: σ x <v rel> p
Und wenn alle Teilchen in Bewegung sind, dann nutzt man diese Formel: Wurzel aus 2 x σ x <v> x N/V –> für v setzt man die reduzierte Masse ein.
Aber wieso verwendet man jetzt bei der obigen Aufgabe c) die untere Formel? Ich versteh‘ die Aufgabe c) einfach nicht. Ich kann mir darunter nichts vorstellen. Deswegen würde ich mich über eine Rückmeldung sehr freuen!



FE73A480-808D-49CD-A6D2-4391071DFEDD.jpeg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  19.11 KB
 Angeschaut:  573 mal

FE73A480-808D-49CD-A6D2-4391071DFEDD.jpeg


Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 02. Nov 2021 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

Schau mal hier:

http://www.chemgapedia.de/vsengine/vlu/vsc/de/ch/13/vlu/kinetik/grundlagen/geschwindigkeitskonstante.vlu/Page/vsc/de/ch/13/pc/kinetik/grundlagen/stosstheorie.vscml/Supplement/2.html

_________________
Ihr da Ohm macht doch Watt ihr Volt!
frage1



Anmeldungsdatum: 20.02.2021
Beiträge: 569
Wohnort: bayern

Beitrag frage1 Verfasst am: 03. Nov 2021 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal Danke! Noch nicht durchblickt, aber ich schau mir die Theorie nochmal an und melde mich, wenn ich wieder stecken bleibe.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre