RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Anode und Kathode
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Elektrodenfred
Gast





Beitrag Elektrodenfred Verfasst am: 23. Sep 2021 14:12    Titel: Anode und Kathode Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hey, ich hätte da mal eine Frage und zwar: Wie wird die Anode und Kathode definiert. Ich verstehe das leider noch nicht ganz, da es mal so und mal so ist.

Also ich kenn aus der Chemie die Def. von Anode und Kathode aus dem Zusammenhang wo die Oxidation stattfindet ( Galv. Element und Elektrolyse) und was ich sonst immer dachte, ist das Anode = Minuspol und Kathode Pluspol. Nun hatten wir heute im Praktikum einen Versuch mit Glühkathode was der Minuspol war. Deshalb wollte ich mal fragen, wie die Festlegungen da sind?

Meine Ideen:
-
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 23. Sep 2021 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

Elektrodenfred hat Folgendes geschrieben:
Wie wird die Anode und Kathode definiert. Ich verstehe das leider noch nicht ganz, da es mal so und mal so ist.


Nein, das ist nicht mal so und mal so, sondern ganz eindeutig.

Die Anode ist der Pluspol, zu dem sich z.B. bei der Elektrolyse die negativ geladenen Anionen bewegen.

Die Kathode ist der Minuspol, zu dem sich die positiv geladenen Kationen bewegen.

Also:
Anode positiv
Anion negativ

Kathode negativ
Kation positiv
Elektrodenfred
Gast





Beitrag Elektrodenfred Verfasst am: 24. Sep 2021 01:30    Titel: Antworten mit Zitat

Wie kann ich dies in Einklang bringen, dass die Anode der Minuspol beim Galvanische Element ist?
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5042

Beitrag DrStupid Verfasst am: 24. Sep 2021 07:37    Titel: Antworten mit Zitat

Elektrodenfred hat Folgendes geschrieben:
Wie kann ich dies in Einklang bringen, dass die Anode der Minuspol beim Galvanische Element ist?


Dasselbe Prinzip: Anionen wandern zur Anode und werden oxidiert. Kationen wandern zur Kathode und werden rediziert. Der Unterschied besteht nur darin, dass die Polarität der Elektroden ohne äußere Spannung durch die Ladung der Ionen bestimmt wird. Beim Entladen ist also die Kathode positiv und die Anode negativ. Beim Laden ist es umgekehrt.
Djdbsbsns



Anmeldungsdatum: 26.10.2021
Beiträge: 5

Beitrag Djdbsbsns Verfasst am: 30. Okt 2021 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

DrStupid hat Folgendes geschrieben:

Entladen ist also die Kathode positiv und die Anode negativ. Beim Laden ist es umgekehrt.


Also ist es NICHT so, dass die Kathode *immer* positiv ist..
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 30. Okt 2021 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

Die Kathode ist jener Pol, in den sich Elektronen in das Element hineinbewegen (dort warten die Kationen schon sehnsüchtig auf ein Elektron um reduziert zu werden), aus der Anode kommen Elektronen raus (da haben sich die Anionen eines Elektrons entledigt und wurden oxidiert).

Deshalb vertauschen sich die Rollen beim Laden und Entladen, d.h. je nach Stromrichtung.

Bei einer Batterie im Entlademodus ist die Kathode der Plus-Pol und die Anode der Minus-Pol.

Bei einer Batterie im Lademodus ist die Kathode der Minus-Pol und die Anode der Plus-Pol.

In technischer Stromrichtung:

Strom fließt technisch aus der Kathode raus und in die Anode rein.

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5042

Beitrag DrStupid Verfasst am: 30. Okt 2021 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

schnudl hat Folgendes geschrieben:
Die Kathode ist jener Pol, in den sich Elektronen in das Element hineinbewegen


Aus einer Glühkathode bewegen sie sich raus. Es ist besser die Kathode als diejenige Elektrode zu definieren, zu der sich Kationen freiwillig hin bewegen (falls welche da sind).
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 30. Okt 2021 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Vakuumdiodenröhre von der du sprichst hat als Bauelement zwei Anschlüsse: An der Kathode fließen Elektronen hinein und an der Anode wieder raus. So ist die Kathode übrigens auch bei der Halbleiterdiode definiert.
Ich weiß aber, was du sagen willst...

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik