RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Krümmt die Gravitation das Wasser?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Juri FragestellerIn
Gast





Beitrag Juri FragestellerIn Verfasst am: 26. Aug 2021 12:29    Titel: Krümmt die Gravitation das Wasser? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ist die Wasseroberfläche in einem kleinen, selbstbetonierten Topf mit konvexem Boden auch krumm wie das Weltmeer?

Meine Ideen:
Falls ja, liegt es an der Gravitation?
Mir ist klar, dass man die Oberflächenwasserkrümmung im Topf nicht sehen kann, aber messbar müsste sie ja sein, oder?
Falls nein, warum kann die Gravitation Weltmeere biegen und an sich binden aber nicht ein bischen Wasser in nem kleinen Topf?
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 17908

Beitrag TomS Verfasst am: 26. Aug 2021 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

Die Form des Topfes ist egal; ja die Wasseroberfläche ist gekrümmt. Genauer: die folgt einer Äquipotentialfläche des Gravitationsfeldes (dabei vernachlässige ich die Erdrotation sowie Gezeiteneffekte, die diese Äquipotentialfläche verändern).

Die Größe des Effektes kannst du mittels einer einfachen geometrischen Skizze erkennen.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Frankx



Anmeldungsdatum: 04.03.2015
Beiträge: 981

Beitrag Frankx Verfasst am: 26. Aug 2021 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

Unter theoretisch idealen Bedingungen würde man auch im Blumentopf mit extrem genauen Messmitteln die Krümmung der Wasseroberfläche feststellen.
In der Praxis wird der Effekt aber durch viele andere Einflüsse überdeckt.



.

edit: Tom war schneller.


.
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5783
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 27. Aug 2021 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, zu viel abgetrennt... Das hier wollte ich eigentlich noch in diesem Thread lassen:
TomS hat Folgendes geschrieben:
Sei R der Erdradius und r der Radius des Topfes. Dann bildet sich bei passender Wassermenge im Topf eine Kugelkappe der Höhe h. Es gilt



und daraus folgt


DrStupid hat Folgendes geschrieben:
TomS hat Folgendes geschrieben:
und daraus folgt



In einem Gefäß, das man normalerweise als Topf bezeichnen würde, wäre das nichts im Vergleich zur Krümmung durch die Oberflächenspannung. Mit der Messung sieht es also eher schlecht aus.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik