RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Als Wing "vollwertiger" Ingenieur?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
Wingenieur
Gast





Beitrag Wingenieur Verfasst am: 25. Aug 2021 15:07    Titel: Als Wing "vollwertiger" Ingenieur? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

streben aktuell im Studiengang "Wirtschaftsingenieur" mit der Fachrichtung Elektrotechnik den Abschluss "Bachelor of Engineering" an. Trotz der mehrfachen Nennung des Wortes "Ingenieur" oder "Engineering" in den Bezeichnungen mache ich mir nun Sorgen, dass ich in der Industrie nicht als "vollwertiger" Ingenieur anerkannt werde. In den Foren liest man oft davon, dass Wing'ler ja keine richtigen Ingenieure wären und eher spezialisiertere BWLer.

Ein Blick in die Modulübersicht des Studiengangs "Elektrotechnik" an meiner Hochschule verrät aber, dass die allermeisten Module mit meinen identisch sind. Hier und da überwiegen natürlich die technischen Fächer und man hat exotischere Module wie "Objektorienties Programmieren in Java" (was mich eh nicht sonderlich anspricht) und hat eine breitere Aufstellung.

Abgesehen von Kleinigkeiten ist der Wing-Studiengang sonst fast gleich zu dem Elektrotechnik-Studiengang, auch vom technischen Anspruch her. Wir haben sogar die selben Labore und Praxisseminare.
Nur, dass wir zusätzlich noch Wirtschaftsbezogene Module haben. Die Gewichtung liegt bei etwa 70% Technik, 30% Wirtschaft.

Meine Sorge:
Wird mir der Wing Nachteile bringen?
Werden Unternehmen dies anerkennen?
Schauen die sich meine Module an und stellen dann fest: "Oh, der hat ja zu 95% die selben Module wie sein Mitbewerber aus der E-Technik"; oder winken die einen mit einem Lächeln und einem "Pah, Wirtschaftsingenieur" ab?
Werde ich (bei guter Leistung) in der Lage sein, als "richtiger" Ingenieur arbeiten zu können?

Auch wenn ich den Wirtschaftsteil liebe, mega interessant finde und nicht ohne Grund gewollt habe, aber:
Würde gerne einen Master machen wollen, der in der reinen Elektrotechnik/Energietechnik verankert ist. Hat man da schlechte Karten, weil die Unis den Wing ebenfalls nur belächeln könnten? Und wird man nach dem Master dann immer noch als Wing angesehen?

Man muss sich wie schon erwähnt nur meine Modulübersicht anschauen, das wirkt eher wie ein E-Technik Student, als ein Wirtschaftsingenieur der ein bisschen im Vertrieb arbeitet.

Wie gesagt, ich liebe meinen Studiengang. Genau so wie die Inhalte.
Nur umso näher das Ende kommt, desto mehr mache ich mir Sorgen darum...
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3384

Beitrag ML Verfasst am: 25. Aug 2021 15:18    Titel: Re: Als Wing "vollwertiger" Ingenieur? Antworten mit Zitat

Hallo,

Wingenieur hat Folgendes geschrieben:

Wird mir der Wing Nachteile bringen?

In einen rein technikbasierten Beruf wirst Du anfangs eher die zweite Wahl sein. In einem Beruf, der für Wirtschaftsingenieure vorgesehen ist, bist Du dann erste Wahl.

Zitat:

Werde ich (bei guter Leistung) in der Lage sein, als "richtiger" Ingenieur arbeiten zu können?

Ja, ich denke schon. Vielleicht nicht in Gebieten der Feldtheorie, weil das bei den WIngs sehr kurz kommt. Aber wenn Du Dich dort reinarbeitest, natürlich dann auch.

Zitat:

Würde gerne einen Master machen wollen, der in der reinen Elektrotechnik/Energietechnik verankert ist. Hat man da schlechte Karten, weil die Unis den Wing ebenfalls nur belächeln könnten? Und wird man nach dem Master dann immer noch als Wing angesehen?

Nein, glaube ich nicht. Der letzte Abschluss zählt.

Zitat:

Wie gesagt, ich liebe meinen Studiengang. Genau so wie die Inhalte.
Nur umso näher das Ende kommt, desto mehr mache ich mir Sorgen darum...

Das ist aus meiner Sicht nicht nötig.


Viele Grüße
Michael
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic