RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Beschleunigung-Zeit-Funktion aus Weg-Zeit-Funktion
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Ohjajay
Gast





Beitrag Ohjajay Verfasst am: 20. Jul 2021 13:21    Titel: Beschleunigung-Zeit-Funktion aus Weg-Zeit-Funktion Antworten mit Zitat

Hallo ich soll die Beschleunigung-Zeit Funktionen aufstellen mithilfe harmonischer Funktionen indem ich relevante Informationen aus einem Oszilloskop (Weg Zeit Funktion) rauslese. Ich weiss da sman zweimal ableiten muss bzgl der Oszilloskop Funktion. Aber wie les ich die Oszilloskop Funktion raus mithilfe der Informationen aus dem Oszilloskop. Amplitude*(2pi*frewuez) ist reicht das oder muss da noch eine Information bzgl der phase vorhanden sein?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7232

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 20. Jul 2021 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

Da das Weg-Zeit-Signal wahrscheinlich ohne externen Trigger aufgenommen wurde, kannst Du dafür keinen Nullphasenwinkel angeben. Daher kannst Du diesen Winkel weglassen.

Viele Grüße
Steffen
Ohjajay
Gast





Beitrag Ohjajay Verfasst am: 20. Jul 2021 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

Doch ich habe hier Screenshots der Auswertungen da man nicht vor Ort sein kann wegen Corona. Das ist doch ein getriggertes Bild oder?
Ohjajay
Gast





Beitrag Ohjajay Verfasst am: 20. Jul 2021 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

Das Screenshot beinhaltet auch ein unter bzw überschreiten einer Spannung also eine spannungsdifferenz... Das geht doch zum Verfahren von triggerung oder
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7232

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 20. Jul 2021 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß zwar nicht, wie der Screenshot aussieht, aber wenn die Messung getriggert ist, dann wahrscheinlich nur intern. Geht dann beispielsweise immer im steigenden Nulldurchgang los, dafür sorgt die eingebaute HW/SW. Aber einen Bezug zu einem externen räumlichen Ereignis (etwa durch eine Lichtschranke oder einen Magnetschalter, die eine bestimmte Position des schwingenden Gegenstands erfassen) gibt es deswegen nicht.

Ich würde erwarten, dass die 90°-Phasenverschiebung beim Differenzieren richtig reingerechnet wird, aber nicht, dass schon die angezeigte Funktion als Sinus mit entsprechender Phase beschrieben wird, denn das ist für die Aufgabe m.E. irrelevant. Der Aufgabensteller könnte das natürlich anders sehen. Gibt es denn eventuell eine etwas ausführlichere Aufgabenstellung?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik