RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Lorentzkraft, Magnetfeld
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
tomtom7.5746
Gast





Beitrag tomtom7.5746 Verfasst am: 06. Mai 2021 16:30    Titel: Lorentzkraft, Magnetfeld Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten Tag, ich habe Probleme bei einer Physikaufgabe. Die Frage lautet: Mit welcher Geschwindigkeit ändert das Elektron während des Fluges durch ein Magnetfeld (B= 0,00067 T) seinen Abstand zum Boden nicht?

Meine Ideen:
Alle Formeln, die mir bekannt sind, haben bei dieser 2 unbekannte Variablen. Es fehlt die Lorentzkraft, die ich nicht berechnen kann, da ich keine Geschwindigkeit oder Stromstärke oder Wegstrecke habe. Ich habe keinen Ansatz für diese Aufgabe.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18073

Beitrag TomS Verfasst am: 06. Mai 2021 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

Die Lorentzkraft enthält keine Stromstärke sondern nur die magnetische Flussdichte - die ist gegeben - sowie die Geschwindigkeit - und das ist die gesuchte Größe.

Du musst also eine Gleichung für das Kräftegleichgewicht aufstellen.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3400

Beitrag ML Verfasst am: 06. Mai 2021 17:11    Titel: Re: Lorentzkraft, Magnetfeld Antworten mit Zitat

Hallo,

es würde helfen, wenn Du die gesamte Aufgabe einstellen würdest. Ich denke ja, es geht um ein Geschwindigkeitsfilter, bei der das Kräftegleichgewicht mit einer elektrischen Kraft aufgestellt werden muss. Aber das geht aus Deiner Aufgabenstellung nicht wirklich hervor.

Viele Grüße
Michael
tomtom7.5746
Gast





Beitrag tomtom7.5746 Verfasst am: 06. Mai 2021 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

Aber für elektrische Kraft würde ich ja den Radius benötigen, den ich nicht habe. Das war leider die ganze Aufgabe
tomtom7.5746
Gast





Beitrag tomtom7.5746 Verfasst am: 06. Mai 2021 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meinte die Spannung, da ja F elektrisch = U * e
tomtom7.5746
Gast





Beitrag tomtom7.5746 Verfasst am: 06. Mai 2021 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

TomS könnten sie mir bitte das Kräftegleichgewicht aufstellen. Das Auflösen würde ich selber können. Wäre ich sehr dankbar
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18073

Beitrag TomS Verfasst am: 06. Mai 2021 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht um die magnetische und die Gewichtskraft.
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.


Zuletzt bearbeitet von TomS am 06. Mai 2021 19:24, insgesamt einmal bearbeitet
tomtom7.5746
Gast





Beitrag tomtom7.5746 Verfasst am: 06. Mai 2021 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

TomS, also dann q * v * B = m * g. Und dann nach v umstellen oder? Das v wärer ja die Elektronenladung und m die Elektronenmasse. Stimmt das so?
tomtom7.5746
Gast





Beitrag tomtom7.5746 Verfasst am: 06. Mai 2021 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meine natürlich, dass das q die Elektronenladung ist
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 06. Mai 2021 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wäre ja doch dafür, dass der Fragesteller die originale Aufgabenstellung wortwörtlich wiedergibt. Denn das Gleichgewicht zwischen Gewichtskraft und und Lorentzkraft aufzustellen und die notwendige Geschwindigkeit zu berechnen, ist zwar mathematisch möglich, praktisch aber unsinnig. Denn da würde sich eine unglaublich niedrige Geschwindigkeit ergeben (ca. 2,6 km pro 1 Million Jahre). Und ich glaube nicht, dass das das Anliegen dieser Aufgabe ist. Es sei denn, es soll verdeutlicht werden, dass Massenanziehungskräfte gegenüber elektrischen und magnetischen Kräften im Allgemeinen vernachlässigbar sind.

Also, wie lautet die originale Aufgabenstellung.
tomtom7.5746
Gast





Beitrag tomtom7.5746 Verfasst am: 06. Mai 2021 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

Originale Aufgabenstellung:
Aufgabe 4)
Mit welcher Geschwindigkeit ändert das Elektron während des Fluges durch ein Magnetfeld (B= 0,00067 T), welches ebenfalls bodenparallel ist und senkrecht zur Bewegungsrichtung des Elektron ist, seinen Abstand zum Boden nicht?
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18073

Beitrag TomS Verfasst am: 06. Mai 2021 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

Genau, jetzt nach v umstellen.
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 06. Mai 2021 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

TomS hat Folgendes geschrieben:
Genau, jetzt nach v umstellen.


Und beim Ausrechnen ergibt sich halt diese unsinnig geringe Geschwindigkeit von 8,3*10^(-11)m/s. Offenbar sollte tatsächlich verdeutlicht werden, dass die Gewichtskraft gegenüber der Lorentzkraft praktisch keine Rolle spielt. Oder bin ich auf einem total falschen Dampfer?
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18073

Beitrag TomS Verfasst am: 07. Mai 2021 06:55    Titel: Antworten mit Zitat

GvC hat Folgendes geschrieben:
Offenbar sollte tatsächlich verdeutlicht werden, dass die Gewichtskraft gegenüber der Lorentzkraft praktisch keine Rolle spielt.

Ich hab‘s nicht nachgerechnet, aber auf soetwas läuft es wohl hinaus.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik