RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wo kommt der zusätzliche Impuls der Photonen her?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
SlowPhil



Anmeldungsdatum: 30.03.2021
Beiträge: 3
Wohnort: Nordrhein-Westfalen, Deutschland

Beitrag SlowPhil Verfasst am: 31. März 2021 20:39    Titel: Wo kommt der zusätzliche Impuls der Photonen her? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich weiß, dass sich die Phasengeschwindigkeit des Lichts beim Eintritt in ein (klares) Medium mit dem Brechungsindex n auf reduziert.
Klar ist auch, dass dazu die Frequenz und/oder die Wellenlänge entsprechend kleiner werden muss, insgesamt um den Faktor .
Ich habe immer geglaubt, dass die Frequenz gleich bleibt, also die Wellenlänge auf das - fache abnehmen muss.
Genau diese Sicht habe ich bestätigt gefunden.
Warum ich überhaupt nachgesehen habe, hat mit der Quantik zu tun, und deshalb habe ich auch "Quantenphysik" als Kategorie angegeben:

Monochromatisches Licht besteht aus Photonen der Energie

und des Impulses
,
wobei

ist.
Demzufolge müsste ja eigentlich der Impuls jedes Photons beim Eintritt in ein optisch dichters Medium zunehmen, und das macht mich stutzig.

Wo kommt der zusätzliche Impuls her?



Meine Ideen:
Klar, nähme stattdessen die Frequenz ab, könnte man fragen, wo die Energie hin ist, aber da das Licht mikroskopisch gesehen die Ladungsträger im Medium beschleunigt, wäre das nicht weiter wild: Jedes Photon könnte seine Energie quasi mit der von ihm durchqueren Materie teilen.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 6204

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 31. März 2021 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

Du hast das schon hier gefragt, daher wird dieser Thread geschlossen.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik