RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Messung am Doppelspalt
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Helios_2



Anmeldungsdatum: 27.02.2021
Beiträge: 1

Beitrag Helios_2 Verfasst am: 27. Feb 2021 20:30    Titel: Messung am Doppelspalt Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Schießt man Photonen im Doppelspalt Experiment ab und macht eine Messung, dann verändert sich das Interferenzmuster. Es verschwindet.
Das ist allgemein bekannt.

Meine Frage an jeden Quantenphysiker ist:
Werden die Photonen möglicherweise durch die Messung verlangsamt?
Ist das bekannt?
Hat das jemand im Experiment erforscht?

Meine Ideen:
Die Idee dahinter lautet ganz simpel:
Wenn die Messung die Photonen verlangsamt,
werden sie ihrer unbestimmten, wellenartigen Natur beraubt.
Sie werden zu bestimmten Teilchen, die keinem Wellenmuster mehr folgen.
semoi



Anmeldungsdatum: 20.12.2011
Beiträge: 82

Beitrag semoi Verfasst am: 04. Apr 2021 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Schießt man Photonen im Doppelspalt Experiment ab und macht eine Messung, dann verändert sich das Interferenzmuster. Es verschwindet. Das ist allgemein bekannt.

Zwar verstehe ich nicht, was Du unter "abschießen" meinst, trotzdem denke ich, dass Du etwas missverstanden hast. Es gibt Experimente, bei denen Photonen einzeln durch den Doppelspalt-Aufbau laufen und entsprechend einzelne Punkte auf dem Schirm hinterlassen. Indem man lange genug wartet und die Einzelpunkte addiert entsteht das wohlbekannte Interferenz Muster. Ich denke es war Dirac der sagte: "Ein Photon interferiert nicht mit einem zweiten Photon, sondern nur mit sich selbst."

Hier ein Video, welches das Ein-Photon-Doppelspalt-Experiment beschreibt: https://www.youtube.com/watch?v=GzbKb59my3U Zwar hat die Grafik einen starken Untergrund und wissenschaftliche Publikationen liefern sehr viel saubere Ergebnisse als die hier gezeigten Show-Experimente, jedoch wird die Grundidee hoffentlich klar.
Helios_3
Gast





Beitrag Helios_3 Verfasst am: 30. Aug 2021 21:26    Titel: Interferenz Antworten mit Zitat

Danke Semol, das war eine sehr nette und auch eine sehr anschauliche Antwort. Das Video ist toll und ich finde auch, dass sollte jeder einmal gesehen haben.

Leider hast Du meine Frage nicht beantwortet.
Die frage war, ob es bei der Messung am Spalt, welche zur Auflösung der Interferenz führt, möglicherweise zu einer Art verlangsamung der Photonen kommen kann?

Ich selbst habe keine Vorstellung davon, wie man diese Verlangsamung beweisen könnte. Möglicherweise ist das auch unmöglich.

Trotzdem bin ich Dir sehr dankbar.
Vielleicht bekomme ich ja irgendwann noch einmal eine weitere Antwort auf meine Frage.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik