RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Spektrometer
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Daniel S.
Gast





Beitrag Daniel S. Verfasst am: 07. Feb 2021 14:29    Titel: Spektrometer Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Moin,
schreibe eine Facharbeit über das Spektrometer. Daher die Frage: welche Themenschwerpunkte der Optik.. sind hierbei wichtig.?

Beugung und Interferenz am Doppelspalt/Gitter
Wellenlinien...

Habe ich da noch entschiedenes Vergessen?
Danke für die Antworten



Meine Ideen:
-s.o.
Gast002
Gast





Beitrag Gast002 Verfasst am: 08. Feb 2021 00:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ehe Du Dich auf Gitterspektrometer spezialisierst, könntest Du auch Prismenspektrometer erwähnen und Vor- und Nachteile beider Arten von Spektrometern diskutieren.
Zweitens ist es noch wichtig, über die Optiken zu sprechen, die das Licht aus dem Eintrittsspalt parallel machen bzw. hinter dem Gitter/Prisma die Winkeldispersion in eine Ortsdispersion umwandeln.
Drittens der Lichtempfänger - Auge, CCD-Zeile, Photoplatte.
Als viertes ist eine Diskussion des Auflösungsvermögens wichtig. Dabei hat die Breite des Eintrittsspalts, die Gitterauflösung und die Strukturgröße des Lichtempfängers einen Einfluß.

Beste Grüße
81Daniel917
Gast





Beitrag 81Daniel917 Verfasst am: 08. Feb 2021 10:31    Titel: Antworten mit Zitat

Moin, danke für die nette Rückmeldung..
Hast du da Quellen im Ausblick? Habe da bis jetzt nicht so viel gefunden

Danke
81Daniel917
Gast





Beitrag 81Daniel917 Verfasst am: 08. Feb 2021 10:36    Titel: Antworten mit Zitat

Meinst du einmal den Doppelspalt und den normalen Spalt?
Gast002
Gast





Beitrag Gast002 Verfasst am: 08. Feb 2021 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ein Lehrbuch oder eine passende Firmenschrift weiß ich jetzt auch nicht. Aber Du kannst im Internet einiges finden, wenn du nach "optisches Spektrometer", "Auflösung Spektrometer", "Monochromator", "Czerny-Turner" oder den entsprechendn englischen Begriffen suchst. Von den Seiten, die ich gefunden habe, fand ich "Das Prismen- und Gitterspektrometer" auf mehr-davon.de als das am besten geeignete.

Mit dem Eintrittsspalt meine ich kein beugendes Element, sondern die Eintrittsöffnung des Spektrometers, die dazu führt, das im Innern eine nahezu linienförmige Lichtquelle vorliegt. Durch die Optiken im Spektrometer wird diese Linie nach dem dispersiven Element auf den Lichtempfänger abgebildet. Dadurch entstehen die "Spektrallinien", die je nach Wellenlänge seitlich versetzt zueinander angeordnet sind.
Den Einzel- oder Doppelspalt findet man in einem praktisch verwendbaren Spektrometer nicht. Auflösung nd Lichtstärke wären zu gering. Diese Spalte dienen als Modell zur Erklärung der Beugung.

Beste Grüße
81Daniel917
Gast





Beitrag 81Daniel917 Verfasst am: 09. Feb 2021 00:55    Titel: Antworten mit Zitat

Danke dir!
Aber das Prinzip lässt sich am Spalt etc. erklären?
81Daniel917
Gast





Beitrag 81Daniel917 Verfasst am: 09. Feb 2021 00:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz schön viele Formeln in der Quelle 😜😅
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 09. Feb 2021 09:02    Titel: Antworten mit Zitat

Das Gitterspektrometer lässt sich prinzipiell mit dem Spalt erklären, ja.

Aber, wie der Kollege schon angemerkt hat, wäre es eventuell geschickter, mit dem Prisma anzufangen. Ein schmales Lichtbündel (nur deswegen der Spalt!) wird in die Regenbogenfarben aufgespreizt, die auf einen Kamerasensor treffen und in der Helligkeit ausgewertet werden. Die Pixelposition kann man dann in die Wellenlänge umrechnen.

Ganz nett ist übrigens auch diese Bauanleitung, die wiederum mit einem Gitter arbeitet.

Viele Grüße
Steffen
81Daniel917
Gast





Beitrag 81Daniel917 Verfasst am: 12. Feb 2021 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

Danke,

würde dann auch noch eine kleine Einführung in die Spektroskopie geben mit Emissionsspektrum und Absorptionsspektrum...

Werde bisher noch nicht fündig nach Quellen, die die Funktionsweise von Gitter/Prismen Spektrometern fundiert dartsellen. Jemand ne Ahnung?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik