RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Spektrometer - Rechteckblende
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Dreistein007



Anmeldungsdatum: 11.01.2016
Beiträge: 712

Beitrag Dreistein007 Verfasst am: 07. Mai 2016 10:28    Titel: Spektrometer - Rechteckblende Antworten mit Zitat

Meine Frage:
In Bezug auf ein Spektrometer gibt es doch eine Rechteckblende.
Wozu braucht man diese? Was macht diese mit dem Licht, wenn das Licht auf diese Rechteckblende auftrifft?

Meine Ideen:
Meine Idee wäre, dass das Licht fokusiert wird, aber da denke ich mir, dass eine Linse auch Licht fokusieren kann, wozu dann also eine Rechteckblende? Die muss schon einen Sinn haben, weshalb sie eingesetzt wird.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 07. Mai 2016 10:39    Titel: Antworten mit Zitat

https://de.wikipedia.org/wiki/Blende_(Optik)
Dreistein007



Anmeldungsdatum: 11.01.2016
Beiträge: 712

Beitrag Dreistein007 Verfasst am: 07. Mai 2016 11:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo jh8979,

vielen dank!

Ich habe Rechteckblende in google eingegeben, und da kam ich nicht auf die Seite, als wenn ich nur Blende schreibe.

Super, hat mir gut geholfen. ;-)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik