RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Eichen und kalibrieren Spektrometer
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Dreistein007



Anmeldungsdatum: 11.01.2016
Beiträge: 712

Beitrag Dreistein007 Verfasst am: 16. Mai 2016 18:53    Titel: Eichen und kalibrieren Spektrometer Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
ich verstehe leider nicht, was grundsätzlich eichen und kalibrieren bedeutet.
Kann mir da einer Helfen?
Und in Bezug auf ein Spektrometer, was bedeutet dort eichen und kalibrieren? Zu der Eichung und Kalibrierung würde auch ein Beispiel sehr gut zum Verständis beitragen

Meine Ideen:
Ich denke mir, Eichen bedeutet Qualitätsprüfung... aber keine Ahnung was das meint, und in Bezug auf das Spektrometer überhaupt keine Ahung.
Genau so verhält sich das mit dem Kalibrieren. Heißt, das Dokumentieren und Feststellen der Abweichungen. Was das in Bezug auf das Spektrometer bedeutet, keine Ahnung.
Danke, wer helfen kann
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7246

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 17. Mai 2016 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

Eichen ist gesetzlich geregelt. Geräte, die der Eichpflicht unterliegen, müssen regelmäßig geprüft und gekennzeichnet werden. Soviel ich weiß, fallen Spektrometer nicht darunter.

Dieses Prüfen kann zum Beispiel auch mit einer Kalibrierung verbunden sein, bei der die Abweichung von einem Sollwert ermittelt wird. Noch weiter geht es, wenn anschließend ein Abgleich des Gerätes durchgeführt wird, so dass die gemessenen Werte so wenig wie möglich vom Sollwert abweichen.

Bei Spektrometern wird solch ein Abgleich mit einer Kalibrierlampe gemacht, die ein bekanntes Lichtspektrum aussendet. Die Abweichung von diesem Sollspektrum wird dann in einen Speicher des Spektrometers geschrieben, damit werden dann die gemessenen Spektren jeweils korrigiert.

Viele Grüße
Steffen
Dreistein007



Anmeldungsdatum: 11.01.2016
Beiträge: 712

Beitrag Dreistein007 Verfasst am: 17. Mai 2016 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, das hast du sehr gut erklärt!!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik