RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Elektrische Feldstärke im inhomogenen Feld
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
lionsbook7



Anmeldungsdatum: 05.06.2020
Beiträge: 13

Beitrag lionsbook7 Verfasst am: 28. Nov 2020 15:12    Titel: Elektrische Feldstärke im inhomogenen Feld Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

die elektrische Feldstärke im inhomogenen Feld ist ja

Meine Ideen:
Wenn jetzt eine Aufgabe kommt, bei der ich die Kraft des e-Felds, das durch eine Punktladung Q erzeugt wird, auf eine Probeladung mit dem Abstand r berechenen soll, verstehe ich das auch alles, aber manchmal gibt es auch Aufgaben, bei denen die Ladung von zwei Punkten und ihr Abstand gegeben ist und man die Feldstärke in einem weiteren Punkt in dem Koordinatensystem berechnnen soll, z.B. , mit und , mit
Dabei verstehe ich immer nicht, was ich für q und für r einsetzen soll. Die Ladungen von und ? Den Abstand zwischen und oder muss ich jede Feldstärke einzeln ausrechnen und dann mit einem "Feldstärkeparallelogramm" arbeiten? Was müsste ich dann für q einsetzen?
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5836

Beitrag Myon Verfasst am: 28. Nov 2020 17:40    Titel: Re: Elektrische Feldstärke im inhomogenen Feld Antworten mit Zitat

lionsbook7 hat Folgendes geschrieben:
die elektrische Feldstärke im inhomogenen Feld ist ja...

Das wäre die Coulombkraft zwischen den Ladungen Q und q, wenn deren Abstand gleich r ist.

Zur Anordnung mit den beiden Ladungen Q1 und Q2: was soll denn nun berechnet werden, die durch Q1 und Q1 bewirkte Kraft auf eine dritte Ladung q? Dann muss deren Ort und Ladung ebenfalls bekannt sein.

Die beiden Kräfte, also von Q1 auf q und von Q2 auf q, müssen in diesem Fall vektoriell addiert werden. Dabei sind die Kraftvektoren gegeben durch die Formel hier.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik