RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Energie Gravitation
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Hansi1
Gast





Beitrag Hansi1 Verfasst am: 03. Nov 2020 22:46    Titel: Energie Gravitation Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Eine 50000kg schwere Raumstation befindet sich auf einer kreisförmigen Bahn (200km Höhe) um die Erde . Welche Energie ist notwendig, um die Station so weit von der Erde zu entfernen, dass die Gravitationswirkung der Erde vernachlässigbar ist?

Meine Ideen:
G=M*m/r^2 anwenden?
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5042

Beitrag DrStupid Verfasst am: 04. Nov 2020 08:22    Titel: Re: Energie Gravitation Antworten mit Zitat

Was bedeutet, "dass die Gravitationswirkung der Erde vernachlässigbar ist"?
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18046

Beitrag TomS Verfasst am: 04. Nov 2020 08:43    Titel: Antworten mit Zitat

Neben der Frage von DrStupid sehe ich noch einen zweiten offenen Punkt.

Die Raumstation hat sowohl im ursprünglichen als auch im Zielorbit eine nicht-verschwindende kinetische Energie. Für einen stationären Orbit im Potential ~ 1/r gilt für die Mittelwerte der kinetischen Energie T, potentiellen Energie U sowie der Gesamtenergie E = T + U gemäß des Virialsatzes



Ohne weitere Angabe ist nicht ersichtlich, ob I) die Raumstation einfach „genügend weit weg“ gebracht werden soll, oder ob ii) die Raumstation auf einen neuen stationären Orbit gebracht werden soll, wobei der Virialsatz zu betrachten wäre.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Hansi1
Gast





Beitrag Hansi1 Verfasst am: 04. Nov 2020 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

Die Station soll einfach nur genügend weit weg gebracht werden und nicht auf einen neuen Orbit. Was vernachlässigbare Gravitationswirkung bedeutet weiß ich auch nicht. Wahrscheinlich geht die Gravitationskraft gegen null?
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5042

Beitrag DrStupid Verfasst am: 04. Nov 2020 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hansi1 hat Folgendes geschrieben:
Die Station soll einfach nur genügend weit weg gebracht werden und nicht auf einen neuen Orbit.


Das kann vieles bedeuten (z.B. Hill-Sphäre verlassen oder Gesamtenergie>0).

Hansi1 hat Folgendes geschrieben:
Wahrscheinlich geht die Gravitationskraft gegen null?


Das hieße unendliche Entfernung. Da es um die Energie geht entspricht es aber auch Gesamtenergie>0. Das ist dann wohl auch die Frage. Dazu musst Du nur die Gesamtenergie der Station in ihrem Orbit berechnen und das Vorzeichen wechseln.
Hansi1
Gast





Beitrag Hansi1 Verfasst am: 04. Nov 2020 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ok hab verstanden. Danke smile In der zweiten Aufgabe soll man erklären warum sich die Astronauten auf der Raumstation in der Umlaufbahn in Schwerelosigkeit befinden, obwohl sie ja immer noch von der Erde angezogen werden. Tut mir leid für die ganzen Fragen, aber wir ich kann nicht zur Schule und ohne Lehrer verstehe ich das Thema nicht wirklich...
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5042

Beitrag DrStupid Verfasst am: 04. Nov 2020 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hansi1 hat Folgendes geschrieben:
In der zweiten Aufgabe soll man erklären warum sich die Astronauten auf der Raumstation in der Umlaufbahn in Schwerelosigkeit befinden, obwohl sie ja immer noch von der Erde angezogen werden.


Dazu musst Du im Grunde nur wissen, was Schwerelosigkeit bedeutet.
Hansi1
Gast





Beitrag Hansi1 Verfasst am: 04. Nov 2020 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

Schwerelosigkeit ist ja von alle Kräfte die auf den Körper wirken 0 sind. Allerdings wirkt doch eine Kraft auf die Astronauten, nämlich die Gravitation
masterpie



Anmeldungsdatum: 13.11.2019
Beiträge: 406

Beitrag masterpie Verfasst am: 04. Nov 2020 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hansi1 hat Folgendes geschrieben:
Schwerelosigkeit ist ja von alle Kräfte die auf den Körper wirken 0 sind. Allerdings wirkt doch eine Kraft auf die Astronauten, nämlich die Gravitation


Nur Gravitation? Wenn ja, würden sie sofort wieder auf die Erde zurückstürzen.
Nimm einfachhalber an, dass sich das Raumschiff auf einer Kreisbahn bewegt.

_________________
Wir denken zu viel und fühlen zu wenig. (Charlie Chaplin)
Hansi1
Gast





Beitrag Hansi1 Verfasst am: 04. Nov 2020 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

AHH, also kommt noch die zentripetalkraft dazu, welche die Gravitationskraft ausgleicht---> Schwerelosigkeit. Ist das korrekt?
index_razor



Anmeldungsdatum: 14.08.2014
Beiträge: 3259

Beitrag index_razor Verfasst am: 04. Nov 2020 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

masterpie hat Folgendes geschrieben:
Hansi1 hat Folgendes geschrieben:
Schwerelosigkeit ist ja von alle Kräfte die auf den Körper wirken 0 sind. Allerdings wirkt doch eine Kraft auf die Astronauten, nämlich die Gravitation


Nur Gravitation? Wenn ja, würden sie sofort wieder auf die Erde zurückstürzen.


Vor einer Weile gab es mal einen Thread, in dem es darum ging, sich mit folgender Behauptung auseinanderzusetzen.

Zitat:

Falsche Behauptung: Die ISS fällt nicht herunter, weil die Zentrifugalkraft die Gravitationskraft ausgleicht.


Im Inertialsystem wirkt tatsächlich nur die Gravitationskraft. Trotzdem stürzen sie nicht sofort wieder auf die Erde. Die Zentrifugalkraft ist also nicht der Grund, daß sie nicht abstürzen. Die Zentrifugalkraft ist lediglich ein Grund dafür, daß ihre scheinbare Beschleunigung (= Komponenten des Beschleunigungsvektors relativ zu den gewählten Koordinatenachsen) null ist.

Daß sie nicht abstürzen liegt daran, daß sie relativ zur Erde einen Drehimpuls haben.
A.T.



Anmeldungsdatum: 06.02.2010
Beiträge: 343

Beitrag A.T. Verfasst am: 04. Nov 2020 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hansi1 hat Folgendes geschrieben:
Schwerelosigkeit ist ja von alle Kräfte die auf den Körper wirken 0 sind. Allerdings wirkt doch eine Kraft auf die Astronauten, nämlich die Gravitation

Daher ist Schwerelosigkeit, wenn alle Kräfte außer Gravitation, die auf den Körper wirken 0 sind.

Allgemeiner gesagt, wenn die externen Kräfte alle Teile des Objektes gleichmäßig beschleunigen, weil sie proportional zur Masse sind, dann hast Du den Effekt der Schwerelosigkeit.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik