RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Off Topic, Corona, und etwas Ironie.
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
Der Solarmann



Anmeldungsdatum: 26.10.2020
Beiträge: 3

Beitrag Der Solarmann Verfasst am: 27. Okt 2020 12:15    Titel: Off Topic, Corona, und etwas Ironie. Antworten mit Zitat

Meine Frage:

Und wieder kam jemand; mit der wohl wichtigsten Frage... nicht, dennoch hab ich mich überredet gefühlt zu antworten...
Um dann herauszufinden das der Beitrag von den Moderatoren entfernt wurde: Q..Q
Also ich entschuldige mich im vorraus, dass ich mir erlaube eben jenen Beitrag sinngemäß zu reposten dass mein Beitrag doch als Antwort in die Welt hinaus kann.

Zitat:
"Corona ist ja wieder aktuell... was ist eure Meinung dazu?

Also, ich hab' da nicht so richtig Angst vor, viel mehr Angst macht mir das, was danach kommt! Ich denke, es werden schwere Zeiten auf uns kommen! Denn, wie wir ja alle wissen, hat Corona so einiges durcheinander gebracht! Besser gesagt, die ganze Welt auf den Kopf gestellt!

Bin jetzt gespannt auf eure Antworten!!!"


Corona, Corona an der Wand... wer hat den größten Alkohlpegel im Land.

Okay, dann fangen wir mal an... ich werde nun etwas Wettern~

Hast du etwa Angst vor Corona?

Eine Frage, der ich ungerne und oft begegne! Welcher Voll***** ist auf die Idee gekommen da eine etwa Frage zu stellen? Welches ***** wollte da etwas herunterspielen?
Eine Frage mit ETWA, lässt einen immer gerne NEIN antworten.
https://www.youtube.com/watch?v=OM38ftMYSpk Tanzen .
Eine andere Antwort ist nicht erlaubt da man sonst als feige gilt. Ein Grund mehr mit JA zu antworten und das verduzte gesicht der anderen Person zu sehen, während man lächelnd über deren Gehirngröße nachdenkt.

So wieso nun der Absatz: Dein Einleitungssatz zeigt mir du bist auch schon der "ETWA" Frage begegnet.
"Also, ich hab' da nicht so richtig Angst vor"
Du dachtest dir wohl: "Also gleich allen die Luft rausnehmen und gleich zustimmen Corona ist nix wovor man Angst haben muss, dann bekommt man die blöde "ETWA" frage nich schon wieder" ... hat nicht funktioniert wie man an mir erkennen kann.

Ich für meinen Fall habe keinen Bock, obwohl ich jung bin, in eine Achterbahn zu steigen, welche mit 0,2% bis 2% (keine Ahnung was nun für Corona gilt) einen glücklichen mit 100 kmh rauschleudert, der dann mit Knautschzone Gesicht landet. Da können nur Leute einsteigen die so richtig "EIER" (=dumm sind) haben. Damit die sich dann besonders gut fühlen gebe ich ihnen gerne noch eine Packung Hühnereier mit. Dann haben sie noch mehr. Also wer will eine Packung Hühnereier umsonst? Klo

Okay, was dannach kommt? Nun, ich würde sagen da die Angst vor Corona dazu geführt hat... dass während des Shutdowns der CO2 Ausstoß so rapide sank... Wird die Zeit nach Corona... (vermutlich nach einem weiteren Shutdown) genau das Gegenteil verursachen. Als Ausrede kann man dann benutzen dass Corona ja die Wirtschaft getreten hat und man nun nachzuholen hat. Gut, klar~, dass der exponentiell wachsende Kapitalismus ein Problem auf einer endlichen Erde hat... war ja von vornherein klar, deswegen muss man so unnachhaltig wie möglich handeln um dann schnellstmöglich den größten Profit zu ziehen. Standard problem, und um ehrlich zu sein ich hab keine Lust es zu lösen. Da sollen andere dran, da hab ich zu wenig Ahnung.

Also spinnen wir den ungünstigsten Fall weiter... Das absolute worst Case Szenario, denn wir wollen ja nich das langweilige Happy End behandeln.
So und hier kommt sie nun meine persönliche und unwarscheinliche Verschwörungstheorie, so akkurat ist wie ein Wetterfrosch im Kochtopf. Also durch und durch.... ja!

Wir haben eine kleine Rezension am Ende von Corona, Wirtschaftskrise Fehlanzeige. LOL Hammer

Cool ne. Prost

Wenn sich jemand mit mir in Verschwörungstheorien verweben möchte... können wir ja über das Thema: Corona und dessen Ursprung reden.
Ich will ja nur erwähnt haben, dass in Wuhan meines Wissens nach ein paar Labore stehen die mit solchen Viren arbeiten, forschen. Wenn da Mist gebaut wurde... würden die Chinesen das dann zugeben?

Meine Ideen:
Ich wollte einfach nur einen Beitrag posten, keine Hilfe nötig, wenn mir jemand dennoch etwas sagen will, oder gar eine andere Meinung vertritt der sei darum gebeten sie zu äußern. Verboten sind folgende Dinge: Werbelinks für Schutzequipment! Das macht nur Moderatoren und mich sauer. Grüße!
masterpie



Anmeldungsdatum: 13.11.2019
Beiträge: 408

Beitrag masterpie Verfasst am: 27. Okt 2020 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

Du zitierst: "... die ganze Welt auf den Kopf gestellt!"

Hat es das? Schaue ich mir die täglichen Zahlen an Neuinfektionen an (z.B. hier https://interaktiv.morgenpost.de/corona-virus-karte-infektionen-deutschland-weltweit/ von der Berliner Morgenpost), dann frage ich mich, wieso recht viele Länder wenige bis gar keine Neu-Infektionen haben? Oder melden die alle keine Zahlen ehrlich? Würde so etwas die Welt überhaupt akzeptieren?

In China ist Corona ausgebrochen und als die über 84.000 Infizierte hatten, konnte ich mir nicht vorstellen, dass dies in anderen Ländern auch erreicht werden kann. Nur Indien kann mit der Bevölkerungsanzahl noch mithalten und die westliche Welt mit ihrem modernen Medizinstandard ... Was soll uns schon passieren? Selten habe ich mich so geirrt.

China hat heute 85831 Infizierte, 80926 Genesene und 4634 Verstorbene. Heute aktiv erkrankt sind damit 271 Personen bei 1,4 Milliarden Einwohnern. Beobachtet man in den letzten beiden Wochen die gemeldeten Zahlen an Neuinfektionen, dann stellt man fest, dass diese zwischen 5 und 26 liegen. Heute 20 (gleichbleibend). Das alles, obwohl vor gut zwei Wochen 600 Millionen Chinesen (oft ohne Mundschutz) meist ohne Abstand gefeiert haben. Die Wirtschaft Chinas war um 7% eingebrochen. Bisher wurden 5% wieder aufgeholt und bis Jahreswechsel rechnet man mit einem leichten Jahresplus - als einzige Volkswirtschaft dieser Welt.
Von Firmenschließungen u.ä. ist kaum etwas zu hören oder zu lesen. Liegt es an der Entfernung?

Man kann ähnliche Zahlenbereiche bei Neuinfizierten z.B. in Australien, Thailand u.w. sehen. China ist aber der Ausgangsort von Corona und Bevölkerungsmäßig der größte Staat der Erde.
Warum bekommt das moderne, reiche und auf hohem medizinischen Standard lebende Europa nicht hin, die Zahlen gering zu halten?

Über USA, Indien, England und Brasilien braucht man nicht zu sprechen. Dort haben es die Regierungsverantwortlichen nicht ernst genommen und versemmelt. In den meisten europäischen Ländern hat man es ernst genommen und mitte Juni sah es doch recht gut aus?

Das sind die für mich wichtigen Themen im Zusammenhang mit Covid-19. Sicher noch einige weitere dazu. Aber nicht pupertäre Fragen, ob ich davon die Hosen voll habe.

Bitte nur Antworten, die nicht aus bekannten Medien abgeschrieben sind. Sachliche, überlegte, hilfreiche Antworten sind hier gefragt. Vielleicht auch ein guter Ratschlag für unsere inzwischen offenbar ratlose Regierung - bevor der nächste Lockdown ausgerufen wird...

Danke und bleibt gesund, Masterpie

_________________
Wir denken zu viel und fühlen zu wenig. (Charlie Chaplin)
Zerdenker



Anmeldungsdatum: 05.08.2020
Beiträge: 77

Beitrag Zerdenker Verfasst am: 27. Okt 2020 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

Wie kann man keine Angst vor Corona haben?
Selbst wenn es nicht Covid-19 ist wovor der einzelne angst hat, weil dieser vielleicht nicht zur Risikogruppe gehört und er von einem milden Krankheitsverlauf ausgehen kann so wird in seinem Umfeld sicher jemand sein der zur Risikogruppe gehört und für den die Erkrankung ein großes Risiko darstellen kann. Eine Krankheit die zum Tod führen kann, wird wenige den höchsten Preis zahlen lassen den es gibt - das Leben.

Wenn das Leben nicht als das kostbarste angesehen wird was unser Universum zu bieten hat, dann ist ihm meines Erachtens nach nicht mehr zu helfen. Betrachtungen der wirtschaftlichen Entwicklungen einzelner Länder oder von mir aus weltwirtschaftliche Entwicklungen stehen in keinem Verhältnis zum wichtigsten Gut - das Leben selbst.

Verschwörungstheorien hin oder her, was spielt es für eine Rolle?

Sich in Verschwörungstheorien zu verweben bringt meiner Meinung nach absolut gar nichts das wird das Virus nicht zerstören und sorgt maximal für eine Spaltung der Gesellschaft. Und hier liegt meines Erachtens nach ein viel gefährlicheres Problem als im Virus selbst, denn wer/was kann dem Mensch und dem menschlichen Leben gefährlicher werden als der Mensch selbst?
Ein Rat in die ratlose Regierung kann ich nicht aussprechen, ich bin weder Politiker noch Virologe.
Aber ein Rat in die Gesellschaft wäre sich an die Maßnahmen die ausgesprochen werden zu halten, denn so können brauchbare Korrelationen geschaffen werden die zu sinnvollen Maßnahmen für zukünftige Pandemien führen können. Und sich vor allem nicht in irgendwelche Verschwörungstheorien zu verweben, denn das führ zu nix, außer im drastischstem Fall zur Spaltung der Gesellschaft (die meines Erachtens bereits im Gang ist)....und naja wozu das führen kann? die Frage lasse ich mal im Raum stehen....
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 27. Okt 2020 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

masterpie hat Folgendes geschrieben:
Man kann ähnliche Zahlenbereiche bei Neuinfizierten z.B. in Australien, Thailand u.w. sehen. China ist aber der Ausgangsort von Corona und Bevölkerungsmäßig der größte Staat der Erde.
Warum bekommt das moderne, reiche und auf hohem medizinischen Standard lebende Europa nicht hin, die Zahlen gering zu halten?


Naja, das hängt zum Teil wohl auch damit zusammen, dass es in totalitären Regimen wie China einfacher ist, drastische Maßnahmen zu verhängen und durchzusetzen als in Demokratien, wo jeder Politiker um seine Wiederwahl bangen muss.

Viele Grüße,
Nils
masterpie



Anmeldungsdatum: 13.11.2019
Beiträge: 408

Beitrag masterpie Verfasst am: 27. Okt 2020 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

@Zerdenker,
offenbar verstehen wir uns falsch. Ich habe nicht gesagt, dass ich keine Angst vor den Viren habe. Im Gegenteil - ich bin Risikogruppe. Aber die anderen Fragen sind für mich wichtiger bzw. wichtiger zu diskutieren als die Angst. Mit Angst beseitige ich keine Ursachen der Misere. Mit Antworten evtl. schon.

Wenn es den Impfstoff gibt, sieht die Welt sicher wieder anders aus. Meine Fragen werden aber bleiben und der Wunsch nach Antworten auch. Es wird nicht der letzte Virus in einer ökologisch zerstörten Welt sein.

Was die Spaltung der Gesellschaft angeht, gebe ich Dir vollkommen recht und bin vollumfänglich auf Deiner Position.

Bleibt gesund, Masterpie

_________________
Wir denken zu viel und fühlen zu wenig. (Charlie Chaplin)
Der Solarmann



Anmeldungsdatum: 26.10.2020
Beiträge: 3

Beitrag Der Solarmann Verfasst am: 27. Okt 2020 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

Also wow, ich hatte irgentwie nicht erwartet, dass so viele meinen Post lesen und antworten, ich meine... ich hatte mit einem Zweizeiler als Kommentar gerechnet von einer Person... dass dann gleich soviel Text darunter entsteht freut mich irgentwie.

@Masterpie, Auch wenn das mit dem "ganze Welt auf den Kopf gestellt" wohl an den ursprüglichen Verfasser des ersten Postes ging, kann ich deine Meinung nicht teilen. Wir menschen neigen zur Verallgemeinerung, etwas was die halbe Welt betrifft ist meiner Meinung nach bereits ein globales Problem.
Ich denke hier gilt eher die Aussage: Die Ausnahme bestätigt die Regel.
Ich halte Corona also für ein Problem, das die Welt in Schach hält.

Zudem kann ich dein (zumindest coronabedingt) positives Bild von China nicht teilen. Denn wie in meinem letzten Absatz in dem ich zur gemeinsamen Verschwörung mit mir Aufrufe bereits gesagt habe: Würde China die Wahrheit sagen wenn sie für die Elite des Landes ein Nachteil bedeuten würde?
Zugleich muss ich den späteren und meiner Meinung nach sehr richtigen Einwand von Nils vorschieben dass europäsche Staten nicht vergleichbar sind mit China aufgrund völlig unterschiedlicher politischer Voraussetzungen. Gott sei dank in meiner Meinung, denn China kann Methoden zur Geißelung seiner Bevölkerung einsetzen wie sie sich die DDR Führungsspitze nur hätte erträumen können.

Und ein Guter Ratschlag? @Masterpie, Wir hätten den guten Ratschlag schon bei Ebula, das 2015 Glücklicherweise keine große Stadt erreichte befolgen sollen. Schon damals kam die Frage auf; Welche Eingriffsmöglichkeiten haben wir wenn es zu einer größeren Pandemie kommt?
Ich kann Corona unter diesen Umständen so schlimm es sein mag... nur als dankeswerten Weckruf verstehen der die Leute darauf aufmerksam macht. Ich meine, dass wenn ein vergleichbares Virus mit einer Todesrate von 10% umgeht... wir mit unserem aktuellen Vorgehen nicht absolut in eine Apokalypse größeren Ausmaßes rutschen. Es müssen generell Kontrollen her, die einer jeden erdenklichen Pandemie zumindest einhalt gebieten. Dass man bei dem etwas lahmenden politschen System (einziger nachteil) wenigstens noch Zeit hat zu reagieren.

@Nils ich kann dir nur voll zustimmen.

@Zerdenker: Schön das wir zum Thema Corona eine Meinung teilen, es sind ***** die nicht verstehen dass es beim Leben um das wertvollste gut handelt.
Ich merke das Wort "Verschwörung" hat dich jedoch auf dem falschen Fuß erwischt. Ich dachte ja nicht dass sich hier jemand zu Wort melden würde schon gar nicht nach meiner doch sehr intensiven Meinungvertretung.
Deswegen wollte ich eine "familiärere" Atmosphäre generieren mit. Schau mal wir könnten uns den selben Aluhut aufsetzen und dann gemeinsam über andere leute mit anderem Aluhut lachen. Ist mir wohl misslungen.

Natürlich ist dein Einwand zur Spaltung der Gesellschaft und deiner Angst davor auch durchaus richtig. Aber eine Spaltung im Thema Corona wird nicht zu vermeiden sein. Zum beispiel die, die Existenziell von Einnahmen abhängig sind die sie während eines Shutdowns nicht machen können können in eine Anticoronapolitik schon aus eigenen Interessen her nicht vertreten. Dass führt dann aber dazu dass sie mit ***** Rechtsextremen gegen Corona Maßnahmen protestieren stößt mir trotz allem Verständisses bitter auf.
Ich glaube aber nicht das unsere Gesellschaft an dieser Spaltung scheitert, dazu sind wir dann doch zusehr abgesichert und haben zuviel Wohlstand.
Warscheinlicher ist dass die amerikanische Gesellschaft einen Bürgerkrieg entfacht wenn sie ihren Mafiaboss nicht wiederwählt.

Danke für eure Antworten und bleibt natürlich Gesund!
masterpie



Anmeldungsdatum: 13.11.2019
Beiträge: 408

Beitrag masterpie Verfasst am: 27. Okt 2020 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Solarmann,

"Ich halte Corona also für ein Problem, das die Welt in Schach hält."
Da stimme ich Dir voll zu und in diesem Sinne auch einverstanden, dass es fast die ganze Welt betrifft.

Dennoch steht die Frage im Raum, wie weiter? Wie leben oder überleben wir die nächsten Monate ohne zu viele Tote, ohne zuviele wirtschafltiche Verluste und ohne zuviel Gegeneinander im Volke.

Indem wir einfach ignorieren, was anderen (vielleicht doch) besser gelingt als uns und uns durch das Dillemma in bekannter Art und Weise quälen? Oder den Mut aufbringen, mal selbst zu versuchen, was andere besser machen? Natürlich kann ich immer sagen, DIE ANDEREN ... sind schlimmer als WIR. Habe ich seit vielen Jahren immer wieder so gehört und gelesen. Habe ich es auch überprüfen können?

Wäre es nicht vielleicht sinnvoll - und wenn es für allein im stillen Stübchen wäre - ruhig und sachlich zu überlegen, was hier evtl. falsch läuft? Warum die hochtenologisierte westliche Welt das nicht besser in den Griff bekommt (Japan nehme ich davon aus). Warum uns die Chinesen hier (ungewollt) vorführen oder wie es jeder nennen will? Das Internet bietet viel Recherchemöglichkeiten. Gibt auch Bücher von Leuten, die vor Ort waren, die sich mit den Themen lange Jahre beschäftigt haben. Keiner ist gezwungen allen und alles zu glauben und immer kritisch bleiben und hinterfragen ist vollkommen in Ordnung und auch das, was der Wissenschaftlicher gewohnt sein sollte.

"Zudem kann ich dein (zumindest coronabedingt) positives Bild von China nicht teilen."
Glaube ich Dir gern und das wird den meisten so gehen. Wer hier kennt China wirklich? Wer war schon dort oder hat sich bereits viele Jahre mit der dortigen Entwicklung beschäftigt? Wer kennt die Manager von VW, BWM oder Mercedes oder Siemens oder ..., die bereits einige Jahre in China leben und dort Geschäfte machen, mit denen - zumindest derzeit - die Löhne hierzulande bezahlt werden?
Ohne Corona hätte es schon seit einigen Wochen einen EU-China-Gipfel gegeben. Gut, musste man verschieben - verständlich. Aber heißt das, dass es keine Kontakte EU - China deswegen gibt? Videokonferenzen sind sicher nicht das Problem - wenn auch nicht gaaanz so effektiv wie persönliche Treffen.

Wirklich Antworten habe ich bisher auf meine Fragen nicht erhalten. Wie auch? Die mediengeprägten Reflexe sind meist stärker und blitzen auch hier auf. Nehme ich niemanden übel. Ich erlebe das hiesige Leben hier ja auch lang und täglich genug. Ich will auch niemanden seine Meinung, seine Überzeugung oder sein Weltbild nehmen. Daher meine Frage, ob nicht mal in Ruhe im stillen Kämmerlein ... Muss keiner davon sprechen, muss keiner darüber diskutierten - aber im Interesse der eigenen und guten Zukunft mal anzufangen nachzudenken ... kritischer den einen oder anderen Medieneinfluss zu bewerten und nach weiteren und anderen Quellen zu recherchieren sinnvoll wäre. Natürlich muss keiner machen. Jeder hat genug zu tun und täglich zu bewältigen aber vielleicht doch mal eine Stunde Zeit nachzudenken - nur so im eigenen Interesse an seiner Zukunft.

"... kann Methoden zur geißelung seiner Bevölkerung einsetzen wie sie sich die DDR Führungsspitze nur erträumen konnte." Sicher, wenn Du das sagst. Ähmm, an welche konkret denkst Du da oder hast Du in der DDR kennen gelernt?

"Und ein Guter Ratschlag? @Masterpie, Wir hätten den Guten Ratschlag schon bei Ebula, das 2015 ... befolgen sollen. Schon damals kam die Frage auf; Welche Eingriffsmöglichkeiten haben wir wenn es zu einer größeren Pandemie kommt?"

Absolut richtige Sichtweise. Nur warum erst 2015? Es gab bereits 2012 eine wissenschaftliche Ausarbeitung für den Bundestag, wo genau das Geschehen dieses Jahres mit erster Welle, zweiter Welle , dritter Welle ... dargestellt war. Auch Vorschläge, was man in Vorbereitung solcher unschönen Ereignisse tun sollte. Warum hat man 7 (oder auch nur 3) Jahre nicht ausreichend dafür genutzt?

Pandemiemaßnahmepläne allein haben sich nicht als ausreichend erwiesen. Produktion von Masken bis Schutzkleidungen, Produktion von Beatmungsgeräten in Europa (oder hierzulande) und vor allen Ausbildung von ausreichendem Pflegepersonal und dessen ordentliche Bezahlung haben sich als die Fehlposten gezeigt und was Personal betrifft, fehlen momentan in Deutschland immer noch mindestens 4000 Pflegekräfte.

Den Weckruf hat nicht Corona 2020 gebracht. Da war die Wissenschaft schon einige Jahre zuvor geweckt und zu Gange - als Folge von Corona damaliger Jahre und wohl auch von Ebola. Das hat jetzt wenigstens ein wenig geholfen - insbesondere der Wissenschaft heute. Deutsche Virologen haben da durchaus einige Jahre Erfahrungen mit derartigen Viren und zum Glück auch andere europäische, amerikanische und ... Wissenschaftler. Den Weckruf gab es schon lange. Nur die entsprechenden politischen und wirtschafltichen Entscheidungen waren offenbar unzureichend und sind es immer noch.

"Es müssen generell Kontrollen her, die einer jeden erdenklichen Pandemie zumindest einhalt gebieten. Dass man wenigstens noch Zeit hat zu reagieren."
Richtig - und wie sollte man reagieren? Zögerlich und unzureichend wie jetzt? Mit zu schnellen Öffnungen danach? Ja, in der Politik geht es auch um Wählerstimmen und etliche andere Interessen. Aber vor allen geht es um das zukünftige Leben eines jeden von uns - ohne Ausnahme.

Sorry, meine Fragen werden nicht weniger. Inzwischen ist viel Zeit 2020 zum Nachdenken vergangen und Antworten lassen weiterhin auf sich warten. Drücken wir uns alle die Daumen, dass es die erforderlichen, richtigen Antwort bald gibt.

Bleibt gesund, Masterpie

_________________
Wir denken zu viel und fühlen zu wenig. (Charlie Chaplin)
Der Solarmann



Anmeldungsdatum: 26.10.2020
Beiträge: 3

Beitrag Der Solarmann Verfasst am: 28. Okt 2020 13:07    Titel: China China China ist ein schönes Land Antworten mit Zitat

Hallo, Masterpie ich habe grade leider nicht viel Zeit für eine umfassende Antwort. Deswegen werde ich jetzt nur kurz auf einen Punkt eingehen.

Egal wie man es bewegt oder schiebt, China hat ein totalitäres Regime, Eines das befähigt ist mit seiner Partei seine reichesten Bürger zu unterdrücken. Ich errinnere mich da an eine Reportage über milliardäre in china. (das ist aber so lange her das ich keine sichere Quelle nennen kann ich denke aber ich hab es auf Youtube gesehn)

Der Vergleich mit der DDR fällt wegen dem "totalitäerem Regime" deswegen nicht schwer. Was hat nun China was die DDR nicht hat. Moderne Technologie!
Als beispiel gab es in der DDR pläne (eine noch ältere Reportage die ich damals im fernsehen lief auch hier müsstest du selbst graben denn ich kann die Qelle nach jahren nicht bennen) für eine Mauer gab, die mit Infrarotsensoren usw usw usw arbeitete. Zum glück nie verwirklicht.
Mit der heutigen Technologie bestände kein Bedarf mehr für eine Mauer, die überwachung kann allumfassend und einfach auf jeden Lebensbereich ausgedehnt werden.

Als beispiel erinnere ich mich an eine Probehalber in China eingeführte App, in der man irgentwelche vergünstigungen bekam wenn man an bestimmte orte ging und sich dabei besonders regime treu verhielt. (Auch hier musst du selbst nach einer Qelle suchen) Nichtsdesdotrotz wäre es ein einfaches (falls noch nicht passier) in China ein System einzuführen, dass besonders treuen leuten unter die arme greift und allem was auch nur eine tendenz zu freiem denken zeigt große probleme verursacht. Und das alles mit etwas silizium.

Ich kann also China aus eigenem Interesse und im Interesse der Demokratie nicht für gut befinden. Es mag sein, dass das für mich auf positive abspekte die das Land hat so abfärbt dass ich selbst diese für nicht gut befinden kann.

Den einzigen Punkt den ich dir also geben kann ist, dass china Corona vieleicht besser gelöst hat, doch selbst der fällt für mich weg, wenn ich an all die Toten denke, die die erste welle in china während dem totalen Shutdown forderte. Es gab berichte über leichen "überall" (auch hier stütze ich meine Aussage nur auf erinnerungen und irgeneinen Medieninhalt den ich irgentwo gehört habe). Man kann einen Shutdown auch auf kosten der eigenen Bevölkerung durchführen.

Formulieren wir es mal noch überspitzter, man könnte die wirtschaft auch auf kosten der eigenen Bevölkerung wieder wachsen lassen.
Das kleine Licht also jemand wie du und ich interessiert in china nämlich keinen.

Auserdem wurde Corona am Anfang in China, von 2019 bis Februar 2020 kleingeredet, bis das ausmaß so groß war dass man das nicht mehr konnte. Also kann man vor der welt verstecken dass es nicht so läuft wie es sollte. Durchaus ja. (ich erinnere mich an einen Artikel über einen Chinesichen Wissenschaftler, welcher (soweit ich mich erinnere) Corona endeckte und auch daran verstarb, das war irgentwann märz April denke ich)
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18078

Beitrag TomS Verfasst am: 28. Okt 2020 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

masterpie hat Folgendes geschrieben:
Nur warum erst 2015? Es gab bereits 2012 eine wissenschaftliche Ausarbeitung für den Bundestag, wo genau das Geschehen dieses Jahres mit erster Welle, zweiter Welle , dritter Welle ... dargestellt war. Auch Vorschläge, was man in Vorbereitung solcher unschönen Ereignisse tun sollte. Warum hat man 7 (oder auch nur 3) Jahre nicht ausreichend dafür genutzt?

An die vorgeschlagenen Maßnahmen kann ich mich nicht mehr erinnern. Das Papier beschreibt jedoch nicht „ genau das Geschehen dieses Jahres“ sondern legt eine wesentlich höhere Sterblichkeit zu Grunde. Demgegenüber ist Corona eine Art Husten.

Die Frage bzgl. der Unterlassung der Maßnahmen kann man im Nachhinein schlecht beantworten. Ich sehe ein breites Spektrum von Vergessen über Aussitzen bis bewusst Ignorieren. Wer bringt dem Personal im Gesundheitswesen bei, dass aufgrund dieser Studie Masken gekauft, Beatmungskapazitäten erhöht und Gehaltserhöhung eingefroren werden müssen? Welchem Bürger hätte man das Papier auf Seite Eins präsentieren wollen.

Das soll keine Entschuldigung sein, lediglich mögliche Überlegungen darstellen.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
masterpie



Anmeldungsdatum: 13.11.2019
Beiträge: 408

Beitrag masterpie Verfasst am: 28. Okt 2020 15:13    Titel: Re: China China China ist ein schönes Land Antworten mit Zitat

Der Solarmann hat Folgendes geschrieben:
Hallo, Masterpie ... werde ich jetzt nur kurz auf einen Punkt eingehen. ...


Hallo Solarmann,

ich denke, dass ich die meisten der von Dir genannten Themen in jeweiligen Fernsehsendungen gesehen habe. Diese Art über China zu denken, ist mir auch nicht fremd und wie schon gesagt, ich mache da niemenden einen Vorwurf.

Ich bin auf keinen Fall ein Vertreter von Leuten, die die Medien als Lügenpresse bezeichnen. Das bitte ich mir zu glauben. Ich habe aber dennoch gelernt, dass man beim Medienkonsum (wie bei vielen anderen Dingen der Informationsvermittlung) kritisch bleiben sollte und nicht aufhören sollte, selbst zu denken und soweit möglich, Aussagen zu überprüfen. Ist nicht einfach und manchmal dauert es, bis man Informationen findet, die ein Thema auch anders erklären können.

Ich will Dir nicht zu nahe treten und Du kannst mich gern korrigieren, aber liege ich richtig mit meinem Eindruck, dass all Dein Wissen zum Thema China aus Medien stammt? Oder warst Du selbst schon mal in China oder hast Freunde, die dort wohnen (müssen keine Chinesen sein) und Dein Wissen beruht auf eigener Erfahrung?

Von China hatte ich im Laufe meines Lebens recht unterschiedliche Eindrücke, Auffassungen und Meinungen und vor allen immer wieder Fragezeichen. In den letzten Jahren habe ich Profs aus Astronomie und Raumfahrt kennen gelernt, die für mindestens mehrere Monate in China waren und dort Lehrveranstaltungen (in englisch) gehalten haben. Ich habe einen Freund, der drei Monate in China (z.B. Shanghai) beruflich war - Thema Hochschnellbahn. Ich habe auch einen Freund, der mehrere Jahre beruflich in Japan war und vor drei Jahren mehrere Wochen in China - Urlaubsreise. Die Erzählungen dieser Mitmenschen haben mich zumindest nachdenklich gemacht und recherchieren lassen.

Fündig bin ich u.a. im Frühsommer 2020 mit diesem Buch https://www.amazon.de/Keine-Angst-vor-China-ver%C3%A4ndert/dp/3864892619/ref=tmm_pap_title_0?_encoding=UTF8&qid=1603893969&sr=8-1 geworden. Der Autor ist Professor für Volkswirtschaftslehre an der Uni Bremen und war Leiter am Bremer Landesinstitut für Wirtschaftsforschung. Er arbeitet schon einige Jahre am Thema. Auch hier gilt - kritisch bleiben, selbst denken ... aber mal in neuen Pfaden. Vielleicht interessiert Dich das Thema. Horizonterweiterung ist nichts falsches. Was man danach für sich übernimmt steht jedem frei.

Bleibt gesund, Gruß Masterpie

_________________
Wir denken zu viel und fühlen zu wenig. (Charlie Chaplin)


Zuletzt bearbeitet von masterpie am 28. Okt 2020 15:49, insgesamt einmal bearbeitet
masterpie



Anmeldungsdatum: 13.11.2019
Beiträge: 408

Beitrag masterpie Verfasst am: 28. Okt 2020 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

TomS hat Folgendes geschrieben:
... mögliche Überlegungen darstellen.


@TomS, vielen Dank für Deine Bemühungen um objektive Antworten. Es trifft zu, dass diese Ausarbeitung für den Bundestag nicht genau das dargestellt hat, was heute abläuft. Das hätte ich präziser formulieren müssen. Dennoch fand ich es erstaunlich, wieviel Übereinstimmung es zum heutigen Geschehen gibt.

Kann man erwarten, wenn mehrere Wissenschaftler mit der Ausarbeitung beauftragt waren und ich denke, die haben eine gute Arbeit abgeliefert. Warum eine derartige Studie in Auftrag gegeben wird und danach nicht wirklich genutzt und umgesetzt wird, kann natürlich auch ich nur vermuten und in den meisten Punkten stimme ich Dir zu.

Ich gehe aber in meinen Erwartungen noch etwas weiter. Es werden sehr viele Themen hier im Land diskutiert und sicher müssen da Prioritäten gesetzt werden. Doch in 7 bis 8 Jahren wäre sicher auch Zeit gewesen, diese Studie zu diskutieren. Hätte man nicht gleich in der großen Presse machen müssen. In Parteigremien, Studiengruppen, Forschungseinrichtungen bis zu Unis hätte man beraten können. Dann erst, wenn einigermaßen geklärt ist, wo man hin will, hätte man beginnen können in die betroffenen Berufsgruppen und danach in die Öffentlichkeit zu gehen.

Wie gesagt, auch alles nur Vermutungen. Wir wissen, es hätte besser laufen können. Doch das nützt nun nichts mehr. Jetzt muss Bestmögliches zur Krisenbewältigung geschehen und da sehe ich viele gute Bemühungen - aber auch Dinge, worüber man weiter diskutieren sollte. Es noch besser zu machen, wird spätestens beim nächsten bösen Virus als sinnvoll eingeschätzt. Die Wissensschaftler (Virologen u.a.) sind aktiv. Sie sollten die nächsten Jahre viele Fördermittel bekommen und die Diskussion sollte in großer Breite erfolgen.

Gruß, Masterpie

_________________
Wir denken zu viel und fühlen zu wenig. (Charlie Chaplin)
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18078

Beitrag TomS Verfasst am: 28. Okt 2020 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

Absolute Zustimmung
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Siebertpetra9



Anmeldungsdatum: 06.12.2020
Beiträge: 5

Beitrag Siebertpetra9 Verfasst am: 29. Jan 2021 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe vor Corona keine Angst, eher davor, was dadurch mit den Menschen passiert - mental.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic