RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kostenlose Skripte/Tutorials von Peter Schneider
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
physikfinger



Anmeldungsdatum: 30.04.2020
Beiträge: 4

Beitrag physikfinger Verfasst am: 03. Okt 2020 17:10    Titel: Kostenlose Skripte/Tutorials von Peter Schneider Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo liebe Forumsteilnehmer.

Ich bin im Netz auf die kostenlos herunterladbaren und sehr umfangreichen Tutorials von Peter Schneider aus Herborn gestoßen (raumzeit-fuer-alle.de).

Abgesehen von einigen Schreibfehlern (wie ich vermute) finde ich die Skripten sehr anschaulich und auf jeden Fall hilfreich, wenn man sich mit normaler Schulbildung tiefer in Themen einarbeiten will. Was mich wundert ist, dass diese Skripten (und ich finde Sie in Umfang und Aufarbeitung wirklich aussergewöhnlich) nicht besonders bekannt erscheinen. Auch zum Autor konnte ich keine weiteren Hinweise finden (außer, dass die Skripten auch als Bücher zu normalen Preisen angeboten werden).

Besitzt jemand Erfahrung mit diesen Skripten? Kann man ihnen "trauen" in dem Sinn, dass sie (bis auf Schreibfehler) fachlich korrekt sind?

Vielen Dank für Antworten und ein schönes Wochenende.

Meine Ideen:
Keine weiteren Ideen
index_razor



Anmeldungsdatum: 14.08.2014
Beiträge: 3259

Beitrag index_razor Verfasst am: 04. Okt 2020 19:29    Titel: Re: Kostenlose Skripte/Tutorials von Peter Schneider Antworten mit Zitat

physikfinger hat Folgendes geschrieben:

Besitzt jemand Erfahrung mit diesen Skripten? Kann man ihnen "trauen" in dem Sinn, dass sie (bis auf Schreibfehler) fachlich korrekt sind?


Dem "Tutorial" über Quantenmechanik kann man jedenfalls definitiv nicht trauen. Der Teil "Theoretische Quantenmechanik" (ab S. 263) behauptet zumindest eine Menge Unsinn über Hilberträume. Der Autor kommt auch mit der üblichen Terminologie nicht zurecht und verwechselt bspw. das Schrödingerbild mit der Ortsdarstellung. (Was dort unter "Heisenbergbild" verstanden wird, ist völlig unklar.)

Über die Darstellung der Relativitätstheorie kann man zumindest sagen, daß es deutlich bessere gibt, die ebenfalls wenig Vorkenntnisse verlangen, z.B. "Geometrie der Relativitätstheorie" von Norbert Dragon.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18062

Beitrag TomS Verfasst am: 04. Okt 2020 23:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ein kurzer Blick in “Kerne und Elementarteilchens”, exemplarisch QCD.

Der Autor verwechselt Farbneutralität und Confinement; ersteres folgt algebraisch aus der Feldgleichungen, letzteres kann bisher nur numerisch untersucht werden; im Widerspruch zur Aussage des Autors erklärt es sich eben nicht von selbst.

Der Autor kennt offenbar keine nicht-perturbativen Methoden, dafür jedoch so nette Formulierungen wie “grottenweit entfernt”.

Der Autor verwechselt zunächst Massenschale und Energieerhaltung, im nächsten Satz dann wieder nicht.

Gluonen tragen keine “quantenmechanische Überlagerung einer Farbe und einer Antifarbe”; es handelt sich lediglich um eine algebraische Kombination. Dann “erklärt” der Autor korrekt, warum nur 8 statt 9 derartige Kombinationen für Gluonen existieren, schreibt dann jedoch die korrekte Gleichung



an, ohne zu erklären, was es damit auf sich hat und wieso die “1” bei den Gluonen eben keine Rolle spielt.

Anschließend versucht der Autor, aus der Algebra der Gell-Mann-Matrizen ein Potential abzuleiten; er erklärt nie, dass der Potentialbegriff in der QFT nicht mehr sinnvoll ist.

Ganz generell habe ich den Eindruck, der Autor hat viel gelesen, manches verstanden, sich wiederum anderes zusammengereimt, jedoch nie auf dem Gebiet gearbeitet.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
physikfinger



Anmeldungsdatum: 30.04.2020
Beiträge: 4

Beitrag physikfinger Verfasst am: 05. Okt 2020 15:06    Titel: Danke Antworten mit Zitat

Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Soweit war ich im Skript noch gar nicht bzw werde wohl auch nicht so tief einsteigen.

Mittlerweile sind mir auch mehrere Schreibfehler aufgefallen, die ich aber als solche durchgehen hätte lassen.

Danke auch für die Empfehlung des Skripts zur Relativitätstheorie.

Gute Woche euch allen.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18062

Beitrag TomS Verfasst am: 05. Okt 2020 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

Mir ging es weniger darum, dass ein Skript Fehler enthält - das passiert - sondern dass ein Skript von einem nicht-Experten aus zusammengesammelten Infos erstellt wird.

Daher habe ich mir eine Ecke angesehen, die nicht ganz trivial ist und anhand
der ich das selbst beurteilen kann.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 05. Okt 2020 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

Der Autor verwendet immer noch das veraltete Konzept der relativistischen Masse. Das wäre zumindest für mich ein Ausschlusskriterium.

Viele Grüße,
Nils
Ich



Anmeldungsdatum: 11.05.2006
Beiträge: 913
Wohnort: Mintraching

Beitrag Ich Verfasst am: 05. Okt 2020 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mir die Leseproben angeschaut und in dreien je mindestens einen groben Schnitzer gefunden. Damit meine ich nicht Rechtschreibfehler oder so, sondern ein grundlegendes Verständnisproblem des Autors.
Stefan F



Anmeldungsdatum: 28.12.2022
Beiträge: 1

Beitrag Stefan F Verfasst am: 28. Dez 2022 17:01    Titel: Raumzeit für Alle Antworten mit Zitat

Der Anfang gefällt mir sehr. Peter Schneider beginnt mit Messungen. Alles ist sehr grundlegend und einfach erklärt. Ein 12-Jähriger hat eine Chance.
Wenn die Fehler und Mängel wirklich so gravierend sind, wie meine Vorgänger behaupten, dann werden Sie sie finden können und haben alles wirklich verstanden. Das ist es wert.

Dias Skript wegen "veraltete Konzept der relativistischen Masse"
abzulehnen, verstehe ich nicht.
Dann könnte man auch Schillers "Ode an die Freude ablehnen, weil sie nicht in der neuen Rechtschreibung verfasst wurde.
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 28. Dez 2022 21:20    Titel: Re: Raumzeit für Alle Antworten mit Zitat

Stefan F hat Folgendes geschrieben:
Dias Skript wegen "veraltete Konzept der relativistischen Masse"
abzulehnen, verstehe ich nicht.
Dann könnte man auch Schillers "Ode an die Freude ablehnen, weil sie nicht in der neuen Rechtschreibung verfasst wurde.


Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich. Es gibt gute Gründe das Konzept der relativistischen Masse abzulehnen: es überfrachtet die Theorie mit überflüssigen Begriffen, verschandelt die Mathematik hinter der RT, führt zur Verwirrung und ist schlicht überflüssig. Es hat sich didaktisch als Griff ins Klo herausgestellt und wird an den Universitäten auch nicht mehr verwendet. Ein Skript, das immer noch mit solch kruden Konzepten arbeitet, ist auf dem Stand von vor 100 Jahren und sollte wirklich gemieden werden.

Viele Grüße,
Nils

_________________
Ihr da Ohm macht doch Watt ihr Volt!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges