RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zeitreisen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
dabafsdf



Anmeldungsdatum: 23.02.2020
Beiträge: 57

Beitrag dabafsdf Verfasst am: 16. Jun 2020 15:59    Titel: Zeitreisen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Gedankenexperiment:(zahlen sind rechnerisch nicht korrekt) man baut einen langen kreisförmigen tunnel(wie der lhc), in dem eine kapsel mit einem menschen ist. man beschleunigt die kapsel auf sagen wir 10% der lichtgeschwindigkeit und das für 14 sekunden . wenn die kapsel anhält kommt der mensch sagen wir 23 jahre in der zukunft raus. aber wie sieht das für jemand aus, der den tunnel beobachtet ? sieht man die kapsel 23 jahre lang auf 10% lichtgeschwindigkeit fahren. oder sieht man die kapsel für die 14 sekunden fahren und dann is sie weg und taucht erst 23 jahre später am selben ort wieder auf

Meine Ideen:
also ich finden mein erster vorschlag klingt logischer, allerdings würde er dann ja eig 23 jahre und nich 14 sekunden mit lichtgeschwindigkeit fahren und dementsprechen viel später in der zukunft auftauchen. und der zweite klingt physikalisch nicht sonderlich logisch, aber was anderes is mir net eingefallen
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5043

Beitrag DrStupid Verfasst am: 16. Jun 2020 16:11    Titel: Re: zeitreisen spezielle relativitätstheorie Antworten mit Zitat

dabafsdf hat Folgendes geschrieben:
man beschleunigt die kapsel auf sagen wir 10% der lichtgeschwindigkeit und das für 14 sekunden .


Was bedeutet das? Soll die Kapsel innerhalb von 14 Sekunden auf 10 % der Lichtgeschwindigkeit beschleunigt werden oder soll sie erst auf 10 % der Lichtgeschwindigkeit beschleunigt werden und diese Geschwindigkeit dann 14 Sekunden beibehalten? Und vor allem: In welchem Bezugssystem wird diese Zeit gemessen?

dabafsdf hat Folgendes geschrieben:
wenn die kapsel anhält kommt der mensch sagen wir 23 jahre in der zukunft raus. aber wie sieht das für jemand aus, der den tunnel beobachtet ? sieht man die kapsel 23 jahre lang auf 10% lichtgeschwindigkeit fahren.


Das hängt neben Deiner Antwort auf obige Fragen davon ab, in welchem Bezugssystem die 23 Jahre gemessen werden.

dabafsdf hat Folgendes geschrieben:
oder sieht man die kapsel für die 14 sekunden fahren und dann is sie weg und taucht erst 23 jahre später am selben ort wieder auf


Wenn sie zwischendurch nicht gestohlen wird, dann ist die Kapsel die ganze Zeit da.
dabafsdf



Anmeldungsdatum: 23.02.2020
Beiträge: 57

Beitrag dabafsdf Verfasst am: 16. Jun 2020 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

die kapsel soll 14 sekunden lang mit 10% der lichtgeschwindigkeit fahren. und die 14 sekunden und 23 jahre sind auf das bezugssystem erde bezogen
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5043

Beitrag DrStupid Verfasst am: 17. Jun 2020 08:36    Titel: Antworten mit Zitat

dabafsdf hat Folgendes geschrieben:
die kapsel soll 14 sekunden lang mit 10% der lichtgeschwindigkeit fahren. und die 14 sekunden und 23 jahre sind auf das bezugssystem erde bezogen


Das ist nicht möglich. Entweder ist die Kapsel 14 Sekunden unterwegs oder 23 Jahre. Beide zusammen geht nicht.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18060

Beitrag TomS Verfasst am: 17. Jun 2020 09:32    Titel: Antworten mit Zitat

Da geht so einiges nicht.
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
dabafsdf



Anmeldungsdatum: 23.02.2020
Beiträge: 57

Beitrag dabafsdf Verfasst am: 17. Jun 2020 11:12    Titel: Antworten mit Zitat

drstupid:
das is eben der widerspruch den ich nicht verstehe. die kapsel müsste ja 14 sekunden auf 10% fahren, weil ja der plan war sie nur so lange fahren zu lassen. aber gleichzeitig hält sie ja auch erst nach 23 jahren an, weil durch die zeitdilatation der mensch in der kapsel erst 23 jahre ankommt und dort aussteigt.

toms:
was verstehst du denn noch nicht?
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 17. Jun 2020 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

Wie kommst du denn auf die 23 Jahre? Wenn die Kapsel 10 s mit 10% Lichtgeschwindigkeit unterwegs war, dann sind für den Piloten 9.95 s vergangen. Er ist also nur 50 ms "in die Zukunft" gereist.
dabafsdf



Anmeldungsdatum: 23.02.2020
Beiträge: 57

Beitrag dabafsdf Verfasst am: 17. Jun 2020 11:30    Titel: Antworten mit Zitat

nils hoppenstedt:
ich habe am anfang auch geschrieben das die zahlen rechnerisch nicht korrekt sind. es ist ein gedankenexperiment und ich bin nur an dem richtigen ablauf interessiert. nicht so sehr an korrekten zahlen. ich hätte es auch mit buchstaben machen können. aber mit zahlen fand ichs etwas übersichtlicher
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5043

Beitrag DrStupid Verfasst am: 17. Jun 2020 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

dabafsdf hat Folgendes geschrieben:
das is eben der widerspruch den ich nicht verstehe. die kapsel müsste ja 14 sekunden auf 10% fahren, weil ja der plan war sie nur so lange fahren zu lassen. aber gleichzeitig hält sie ja auch erst nach 23 jahren an, weil durch die zeitdilatation der mensch in der kapsel erst 23 jahre ankommt und dort aussteigt.


Der Widerspruch steckt in Deinen Annahmen. Du kannst nicht von zwei verschiedenen Zeiten für dasselbe Ereignis im selben Bezugssystem ausgehen.

Ein ähnlicher Fehler liegt übrigens auch dem Großvaterparadoxon zugrunde. Allerdings ist es da nicht so offensichtlich.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18060

Beitrag TomS Verfasst am: 17. Jun 2020 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

ich denke, das Grundproblem ist, hier an eine „Zeitreise“ zu denken. Zwei Objekte bewegen sich auf unterschiedlichen Weltlinien durch die Raumzeit; dadurch verstreicht für jedes Objekt die jeweilige Eigenzeit, die auf einer im jeweiligen Objekt mitgeführten Uhr gemessen wird, unterschiedlich.

Die Eigenzeit entspricht dabei einer Art verallgemeinertem Längenmaß in der vierdimensionalen Raumzeit.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 17. Jun 2020 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

Achso.... ja, also der externe Beobachter sieht die Kapsel einfach 10 s im Kreis fahren und wenn sie anhält, ist der Pilot aber nur 9.95 s gealtert. Je schneller sich die Kapsel bewegt, desto größer ist der Effekt. Bei einer bestimmten Geschwindigkeit kann man die Kapsel auch 23 Jahre lang fahren lassen und für den Piloten sind dann nur 10 s vergangen. Für den Piloten wäre es dann so, als ob er 23 Jahre in die Zukunft gereist wäre.
Qubit



Anmeldungsdatum: 17.10.2019
Beiträge: 829

Beitrag Qubit Verfasst am: 17. Jun 2020 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

dabafsdf hat Folgendes geschrieben:
ich bin nur an dem richtigen ablauf interessiert. nicht so sehr an korrekten zahlen.


Eine Uhr kann nur immer eine Zeit anzeigen.
Was du vergleichen kannst sind zwei (synchronisierte) Uhren, eine reisende und eine ruhende.
Wenn eine Uhr auf Reise geht und dann mit der ruhenden Uhr verglichen wird, zeigt die ruhende Uhr zB. 20 Jahre an, die gereiste 10 Jahre.
Der reisende Beobachter sieht dann in seinen 10 Jahren die Umgebung in Zeitraffer von 20 Jahren ablaufen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik