RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Rotationskurve im Schwarzschildfeld - Wozu Dunkle Materie?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
Corbi



Anmeldungsdatum: 17.07.2018
Beiträge: 296

Beitrag Corbi Verfasst am: 06. Jun 2020 12:35    Titel: Rotationskurve im Schwarzschildfeld - Wozu Dunkle Materie? Antworten mit Zitat

Ich hab die Frage schon im Mechanik-Teil gefragt, da wollte mir aber keine antworten. Es geht um die Rotationskurve in einem Schwarzschild-Gravitationsfeld. Ich erhalte dabei für .
Das Hauptargument für die Existenz der Dunklen Materie ist ja dass diese Rotationskurve ohne dunkle Materie gegen Null konvergieren sollte. Mir ist aber nicht klar warum für gelten sollte:

Hier meine Rechnung für die Rotationskurve:
Für zirkuläre Orbits gilt:

mit dem Bahnparameter Lambda

Aus der Geodätengleichung ergibt sich dann automatisch:



Die Bedingung:



wird dann zu:



mit


woraus folgt:



Jetzt interessiere ich mich für sehr große Radien (r>>r_S). Dann sind die Radiuskoordinate und der tatsächliche Abstand identisch und
Die Rotationsgeschwindigkeit ist dann gegeben durch:



Das heißt die Rotationsgeschwindigkeit würde ja nicht zwingend gegen 0 konvergieren. Oder gibt es noch irgendeine Einschränkung an das ?
Corbi



Anmeldungsdatum: 17.07.2018
Beiträge: 296

Beitrag Corbi Verfasst am: 06. Jun 2020 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

ok Problem solved
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie