RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
2 MPPT Charger hintereinander betreiben? ..aber wie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
PVextrem



Anmeldungsdatum: 21.05.2020
Beiträge: 1

Beitrag PVextrem Verfasst am: 21. Mai 2020 09:03    Titel: 2 MPPT Charger hintereinander betreiben? ..aber wie Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, ich plane eine Solaranlage, das Besondere ist dabei eine reine Parallelschaltung aller Module. Hinter jedem Modul ist ein MPPT Charger. Diese Gesamtschaltung läd dann eine geeignete Batterie.
Bisher konnte ich keinen Wechselrichter finden der keinen weiteren MPPT Charger intern verwendet und in einem Spannungsbereich 48-80V DC arbeiten kann. Aus meiner Erfahrung zerstören sich in Reihe geschaltete MPPT Charger gegenseitig.
aus diesem Grund suche ich eine erweiterte "Siebung" um die Pulse des/der ersten MPPTs soweit glättet dass der 2. nicht zerstört wird. Eine Schutzdiode zum Schutz vor Rückspannungen wird schon an jedem MPPT verbaut.
Im "Sammelpunkt" der ersten MPPTs liegen im Peakfall 30KW an
Die Spannungsgenauigkeit jedes einzelnen MPPTs wird am Ende der Leitung gemessen/eingestellt, auf 0,01V genau
hat hier jemand eine Idee wie das umsetzbar wäre? (die Inverterhersteller sind da sehr unflexibel).. niemand scheint sich in Deutschland mit reinen Parallelschaltungen zu beschäftigen .. da wir ja hier nie Beschattungsprobleme haben ...

Meine Ideen:
..meine Idee wäre nach dem "Sammelpunkt" eine Hochleistungsdiode (>500A) einzubauen, gefolgt von einer Kaskade von Supercaps/60V 10F
ich kann den Effekt leider nur einschätzen. Kopfzerbrechen macht mir hierbei die "langsame" Ladungsverteilung.

Es wäre echt super wenn jemand hier eine umsetzbare Idee hätte

danke für jeden Tipp
toyota04
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik