RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Polarisationsfilter hintereinander
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Hilfesuchender
Gast





Beitrag Hilfesuchender Verfasst am: 07. Feb 2006 19:34    Titel: Polarisationsfilter hintereinander Antworten mit Zitat

Hallo Experten,

wenn ich einen unpolarisierten Lichtstrahl auf zuerst auf einen Filter schicke, der senkrecht ausgerichtet ist, und dann auf einen, der waagerecht ist, was kommt am Ende raus, und wie siehts mit der Intensität aus?

Ich hab mir das so gedacht: Wenn der Lichstrahl durch den ersten Filter durch is, kommt ganz normales senkrecht polarisiertes Licht raus. Die Intensität müsste abnehmen, weil die Lichtwelle sich doch jetzt nicht mehr Kugelförmig, sondern eben nur in einer Ebene ausbreitet oder? Naja und nachdem sie den waagerechten Filter passiert hat, kommt dann ein Punkt heraus?

Und was würde passieren, wenn man zwischen diese beiden Filter noch einen 45° ausgerichteten Filter platziert?

Danke für die Antworten schon mal
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 07. Feb 2006 20:21    Titel: Re: Polarisationsfilter hintereinander Antworten mit Zitat

Hilfesuchender hat Folgendes geschrieben:

Wenn der Lichstrahl durch den ersten Filter durch is, kommt ganz normales senkrecht polarisiertes Licht raus. Die Intensität müsste abnehmen, weil

Die Intensität nimmt ab, weil nur das Licht durchgegangen ist, das in dieser Richtung schwingt. Alle Schwingungskomponenten senkrecht dazu wurden vom Filter geschluckt.

Von schräg zum Filter linearisiert polarisiertem Licht ist nur die zur Durchlassrichtung parallel schwingende Komponente durchgekommen.

Wenn jetzt alles nur noch in der einen Richtung schwingt, was geht dann durch einen zweiten Filter durch, der senkrecht dazu steht ?

(Ausbreitungsrichtung und Polarisationsrichtung sind zwei verschiedene Dinge. Du kannst hier getrost annehmen, dass das einfallende Licht aus lauter parallelen Lichtstrahlen besteht.)
jebus
Gast





Beitrag jebus Verfasst am: 08. Feb 2006 10:33    Titel: Antworten mit Zitat

nichts ! unglücklich

aber mal dazu: wo geht das licht hin ? absorbtion durch den Filter ? emittiert der dann auch wieder EM -strahlung oder wird er nur wärmer?
und steht die wärme Orthogonal auf der Filterbene ? LOL Hammer
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 08. Feb 2006 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube mich daran zu errinnern, dass der Filter in der Mitte dafür sorgt, dass doch noch Licht durch den hinteren Filter durchkommt.
Die Intensität hinter dem mittleren Filter entspricht dem cos(45)-Anteil der Intensität vor dem mittleren Filter.
Das gleiche passiert während dem Durchgang durch den hinteren Filter, so dass du ganz hinten noch cos²(45) der Intensität hinter dem ersten Filter hast.
Wenn du den mittleren Filter rauslässt, kommt hinten nichts mehr an.
Also wenn du in der Mitte etwas hinhällst, dass die Strahlintensität abschwächt kommt hinten mehr raus. Klingt komisch. Ist aber so. (glaub ich, ist etwas her)-

_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 08. Feb 2006 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

Toxman hat Folgendes geschrieben:
Klingt komisch. Ist aber so.

Stimmt.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 08. Feb 2006 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

jebus hat Folgendes geschrieben:

wo geht das licht hin ? absorption durch den Filter ? ... wird er nur wärmer?

Ja.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 08. Feb 2006 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

jebus hat Folgendes geschrieben:

und steht die wärme Orthogonal auf der Filterbene ? LOL Hammer

Wärme steht nicht, Augenzwinkern Wärme zappelt. Und das tut sie hier ganz sicher ohne bestimmte Richtung. smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik