RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Arbeit im Kraftfeld
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Bonhio



Anmeldungsdatum: 17.05.2020
Beiträge: 1

Beitrag Bonhio Verfasst am: 17. Mai 2020 17:20    Titel: Arbeit im Kraftfeld Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

Aufgabe:

Wir wollen wissen, wie viel Arbeit



gegen die Gravitation aufgewendet wird, wenn sich Jens Gummiball (m = 10 g) mit anfänglichen 10 m s ?1 aus einer Höhe von 1,70 m genau über dem Koordinatenursprung auf die maximale Höhe von 1,87 m bewegt.

Das Kraftfeld ist


Nun soll im ersten Schritt mitfilfe von F = ma die Bahnkurve dr berechnet werden. Es interessiert auch nur z-Richtung.

Kann mir jemand erklären, wie man das macht?

Meine Ideen:
Ich hatte bisher:


und das dann zweimal nach dt integriert zu:


Aber da ist eben immernoch das y drin und das muss ich ja bis zum Ende irgendwie loswerden.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik