RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Linsengröße Teleskop und Mikroskop
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
joergpfeifer



Anmeldungsdatum: 10.09.2019
Beiträge: 4

Beitrag joergpfeifer Verfasst am: 04. März 2020 13:03    Titel: Linsengröße Teleskop und Mikroskop Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Warum ist bei einem Mikroskop die bildnahe Linse größer als die gegenstandsnahe Linse?

Meine Ideen:
Meine Vermutung ist, dass die gegenstandsnahe Linse klein sein muss, damit man eine möglichst geringe Brennweite hat (der Gegenstand ist ja möglichst nahe an der Linse). Der Strahlengang zwischen den beiden Linsen ist parallel zur optischen Achse.
Die zweite Linse sollte eine größere Brennweite haben, da diese das Bild im Auge fokussieren soll.
markus99



Anmeldungsdatum: 08.08.2016
Beiträge: 32

Beitrag markus99 Verfasst am: 04. März 2020 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn man eine hohe Auflösung haben möchte dann muss das Objektiv auch eine große Linse haben. Die Auflösung ergibt sich nämlich aus der nummerischen apertur, also dem Linsendurchmesser und der Fokuslänge (vereinfacht gesagt)
Gast002
Gast





Beitrag Gast002 Verfasst am: 04. März 2020 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo joergpfeifer,

Deine Vermutung ist richtig. Die Objektivlinse soll eine möglichst kurze Brennweite haben (damit eine hohe Vergrößerung erzielt werden kann), und Linsen mit kurzer Brennweite kann man nur mit kleinem Durchmesser herstellen.
Daß der Strahlengang zwischen Objektivlinse und Okularlinse parallel ist, würde ich so nicht sagen. Von jedem Punkt des Objekts gehen ja Strahlen in verschiedene Richtungen aus, die hinter der Objektivlinse wieder in einem Punkt des reellen Zwischenbilds fokussiert werden, also nicht parallel.
Es ist auch nicht richtig, daß die Okularlinse die Strahlen ins Auge fokussiert. Die Okularlinse wirkt wie eine Lupe, die vom reellen Zwischenbild ein vergrößertes virtuelles Bild erzeugt. "Virtuelles Bild" heißt aber, daß die wirklichen Strahlen gerade nicht zu einem gemeinsamen Punkt zusammenlaufen, sondern auseinanderlaufen. Das Fokussieren der Strahlen übernimmt die Augenlinse. Der Fokuspunkt liegt dann auf der Netzhaut.
Die Okularlinse muß größer sein, da ja das gesamte reelle Zwischenbild betrachtet werden soll, und das hat nach der Vergrößerung durch das Objektiv schon einige Millimeter erreicht.

Beste Grüße
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik