RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Haftreibung an der Leiter
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Jenny8891



Anmeldungsdatum: 17.11.2019
Beiträge: 6

Beitrag Jenny8891 Verfasst am: 23. Jan 2020 11:52    Titel: Haftreibung an der Leiter Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen!

ich stehe momentan leider wieder vor einem Verständnisproblem und hoffe mir kann da jemand weiterhelfen smile

Wir haben in Mechanik folgende Aufgabe zur Haftreibung bekommen (im Anhang hab ich die Berechnungen beigefügt) :

9.1) Eine Leiter, die an einer Wand aufgestellt ist, wird durch einen hinaufsteigenden Mann (100 kg) im Abstand a belastet.

a) Für α = 60° ist das Maximum für a zu bestimmen (Leiter darf nicht rutschen.)
b) Wie steil (α) muss die Leiter stehen, um immer einen sicheren Stand zu haben? Gegeben: l = 5,0 m; µ0 = 0,4; F = 1 kN

Ich verstehe erstens vom Hintergrund her nicht, warum a die Höhe angibt und zum Anderen verstehe ich nicht, warum der Ansatz bei Aufgabe b) a=b ist.
Kann mir da jemand helfen?

Liebe Grüße

Jenny



Berechnungen zu 9.1.jpeg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Berechnungen zu 9.1.jpeg
 Dateigröße:  120.73 KB
 Heruntergeladen:  196 mal

Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5853
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 23. Jan 2020 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

a ist nicht die Höhe, sondern der Hebelarm von F bezogen auf B.

Jenny8891



Anmeldungsdatum: 17.11.2019
Beiträge: 6

Beitrag Jenny8891 Verfasst am: 23. Jan 2020 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

Aber wenn ich a ausrechne, weiß ich wie hoch der Mann auf der Leiter gehen kann?
So würde uns das zumindest gesagt.

Aber wenn ich um B drehe, hat F doch den hebelarm a und nicht b?
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5853
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 23. Jan 2020 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

Jenny8891 hat Folgendes geschrieben:
Aber wenn ich a ausrechne, weiß ich wie hoch der Mann auf der Leiter gehen kann?
So würde uns das zumindest gesagt.

Aber wenn ich um B drehe, hat F doch den hebelarm a und nicht b?


Sorry, hatte mich vertippt. Lautet korrekt:

Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5828

Beitrag Myon Verfasst am: 23. Jan 2020 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

In Aufgabenteil b) wird a=b gesetzt, da die Leiter immer einen sicheren Stand haben soll. Deshalb muss man annehmen, dass die Person am oberen Ende der Leiter, bei A, steht. Dann ist Ax und damit die nötige Haftreibungskraft maximal.
Im übrigen wird hier offenbar angenommen, dass eine Reibung nur zwischen Leiter und Boden, nicht aber zwischen Leiter und Wand besteht.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik