RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Fahrrad auf dem Hinterrad fahren
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
paulinamachtmuh



Anmeldungsdatum: 18.01.2020
Beiträge: 1

Beitrag paulinamachtmuh Verfasst am: 18. Jan 2020 00:55    Titel: Fahrrad auf dem Hinterrad fahren Antworten mit Zitat

Hallo,

ich überlege mir gerade welches Drehmoment an der Welle des Hinterrades eines Fahrrads aufzubringen ist, damit sich das Vorderrad hebt und man quasi auf einem Rad fährt.


Skizze im Anhang!




Auf das Hinterrad wirkt ein Moment durch einen Elektromotor. Damit wirkt auf den Rahmen ein Gegenmoment der selben Größe.


Meine Rechnung:

M-m*g*d=0 => M=m*g*d

Dabei sei die Gewichtskraft des Rahmens, inklusive Fahrer und Vorderad m.
Der Abstand der Gewichtskraft vom Hinterrad sei d und orthogonal zu einander.

Wenn ich ein Zahlenbeispiel mache:

m=70kg, d=1m, g=9,81 => M=686Nm.

Das ist etwas hoch oder etwa nicht? Kommt mir komplett falsch vor, besonders weil man es ja leicht schafft mit dem Fahrrad aus eigener Kraft auf einem Rad zu fahren (Wheelie)?



Untitled.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  10.44 KB
 Angeschaut:  633 mal

Untitled.png


Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 18. Jan 2020 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

die Formel stimmt, aber das d in der Formel entspricht dem Abstand zwischen Schwerpunkt und der Hinterachse. Wenn ich mir die Bilder von Wheelies im Internet so ansehe, hängen die Leute mit dem Hintern ja fast auf dem Hinterrad. Daher dürfte d eher so im Zentimeterbereich sein.

Viele Grüße,
Nils



930B6B76-7F19-4ACE-BEBE-86B525CC1975.jpeg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  930B6B76-7F19-4ACE-BEBE-86B525CC1975.jpeg
 Dateigröße:  139.98 KB
 Heruntergeladen:  159 mal

Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik