RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Magnetfeld H ermitteln
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
StromImpuls



Anmeldungsdatum: 14.07.2019
Beiträge: 51

Beitrag StromImpuls Verfasst am: 07. Jan 2020 00:09    Titel: Magnetfeld H ermitteln Antworten mit Zitat

Hey,

kann mir jemand bitte sagen wie man auf die Musterlösungen zu a) und b) kommt, da ich nicht darauf selbst komme?

Meine Ideen:

a) Rechte Handregel hätte ich zunächst angewendet. Aber da ich drei Leiterelemente in verschiedenen Ebenen habe, weiß ich nicht welches Leiterelement zu betrachten ist. Wie macht man das wenn explizit in einem Punkt die Richtung gefragt ist? Hätte noch die Idee den Vektor H zu ermitteln und dann P(a,a,0) einzusetzen und gucken was bei rauskommt. Aber dann komm ich auf was ganz komisches wegen dem Basisvektor e_phi aus Vektor H=H*ephi

b) Punkt P entspricht P (a,a,0). Diesen Punkt jetzt einsetzten in das zu berechnende Magnetfeld außerhalb des Leiters.

Aus Erfahrung lautet das in Betragsschreibweise

H=I/(2*pi*r). In Kartesische Koordinaten umwandeln mit r=sqrt(x^2+y^2+z^2). Nun den Punkt (a,a,0) da einsetzen. Es folgt

H=I/(2*pi*a*sqrt 2 ) Scheint aber nicht richtig zu sein ...



bungsaufgabe.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  37.17 KB
 Angeschaut:  968 mal

bungsaufgabe.png


StromImpulse
Gast





Beitrag StromImpulse Verfasst am: 09. Jan 2020 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

/push da ich immer noch an dieser Aufgabe hänge ...
StromImpulse
Gast





Beitrag StromImpulse Verfasst am: 10. Jan 2020 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

ich denke es ist angebracht BiotSavart anzuwenden anstatt dem Durchflutungsgesetz oder?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik