RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wann hebt das Vorderrad des Fahrrades ab?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Akin
Gast





Beitrag Akin Verfasst am: 31. Dez 2019 12:12    Titel: Wann hebt das Vorderrad des Fahrrades ab? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Aufgabe:

Ein Fahrrad hat einen Achsabstand von La = 100 cm und Reifen mit dem Außenradius Rr = 36,0 cm. Die Fahrerin sitzt so auf dem Rad, dass der gemeinsame Schwerpunkt von Rad und Person L1 = 100 cm von der Vorderachse und L2 = 70,0 cm von der Hinterachse entfernt ist. Wie stark kann maximal in Fahrtrichtung beschleunigt werden, damit das Vorderrad nicht abhebt:

(a) auf ebenen Grund,

(b) auf einer Steigung von 12%?

Hinweise: Zufällig ist L1 = La: Gleichschenkeliges Dreieck! Das Aufheben des Vorderrades geschieht mittels Drehung des ganzen Fahrrads um die Hinterachse


Meine Ideen:
a)

Soweit habe ich den Ansatz mit den Kräften machen können :

?? F = 0 ? FB - FF = 0

? ? F = 0 ? N1+ N2 - Fg= 0

? D = 0 ? FF*L2 + N1*L1- Fg*L2 = 0



Weiter weiß ich leider nicht weiter wäre über eine Hilfestellung sehr dankbar.
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5867
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 31. Dez 2019 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

Momentengleichung um Hinterradauflagepunkt aufstellen.

Guten Rutsch! Prost Prost


Zuletzt bearbeitet von Mathefix am 01. Jan 2020 08:58, insgesamt einmal bearbeitet
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 01. Jan 2020 03:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ich dachte, ich hätte den blödsinnigen Beitrag, der hier ursprünglich stand, gar nicht erst abgeschickt. Jetzt habe ich ihn nachträglich gelöscht, damit er keine weitere Verwirrung stiftet.

Zuletzt bearbeitet von GvC am 02. Jan 2020 12:31, insgesamt einmal bearbeitet
Akin
Gast





Beitrag Akin Verfasst am: 01. Jan 2020 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

Erst einmal hoffe ich ihr hattet alle einen guten Rutsch Big Laugh

Und die Werte der Aufgabe sind so gegeben. :/ @GvC

Und danke für die Antwort @Mathefix.
Aber da tut mir sich die Frage auf warum der Drehmoment um den Auflage Punkt entsteht und nicht um die Hinterachse ? Tanzen
A.T.



Anmeldungsdatum: 06.02.2010
Beiträge: 343

Beitrag A.T. Verfasst am: 01. Jan 2020 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

Akin hat Folgendes geschrieben:
Aber da tut mir sich die Frage auf warum der Drehmoment um den Auflage Punkt entsteht und nicht um die Hinterachse ?

Du kannst verschiedene Punkte wählen. Ich würde auch die Hinterachse nehmen. Dort muss das Moment durch Schwerkraft grösser sein als die Summe der Momente aus Trägheitskraft und Spannung der Kette.
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5867
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 01. Jan 2020 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

A.T. hat Folgendes geschrieben:
Akin hat Folgendes geschrieben:
Aber da tut mir sich die Frage auf warum der Drehmoment um den Auflage Punkt entsteht und nicht um die Hinterachse ?

Du kannst verschiedene Punkte wählen. Ich würde auch die Hinterachse nehmen. Dort muss das Moment durch Schwerkraft grösser sein als die Summe der Momente aus Trägheitskraft und Spannung der Kette.


Der Pol ist nicht die Hinterachse sondern der Auflagepunkt des Hinterrads. Die Rechnung ist einfach im Kopf zu rechnen.
A.T.



Anmeldungsdatum: 06.02.2010
Beiträge: 343

Beitrag A.T. Verfasst am: 02. Jan 2020 05:43    Titel: Antworten mit Zitat

Mathefix hat Folgendes geschrieben:
A.T. hat Folgendes geschrieben:
Akin hat Folgendes geschrieben:
Aber da tut mir sich die Frage auf warum der Drehmoment um den Auflage Punkt entsteht und nicht um die Hinterachse ?

Du kannst verschiedene Punkte wählen. Ich würde auch die Hinterachse nehmen.

Der Pol ist nicht die Hinterachse sondern der Auflagepunkt des Hinterrads.

Wenn sich die Momente um einen Punkt aufheben, dann müssen sie sich um alle Punkte aufheben. Man kann also wählen um welchen Punkt mann das Moment-Gleichgewicht aufstellt.
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5867
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 02. Jan 2020 08:26    Titel: Antworten mit Zitat

A.T. hat Folgendes geschrieben:
Mathefix hat Folgendes geschrieben:
A.T. hat Folgendes geschrieben:
Akin hat Folgendes geschrieben:
Aber da tut mir sich die Frage auf warum der Drehmoment um den Auflage Punkt entsteht und nicht um die Hinterachse ?

Du kannst verschiedene Punkte wählen. Ich würde auch die Hinterachse nehmen.

Der Pol ist nicht die Hinterachse sondern der Auflagepunkt des Hinterrads.

Wenn sich die Momente um einen Punkt aufheben, dann müssen sie sich um alle Punkte aufheben. Man kann also wählen um welchen Punkt mann das Moment-Gleichgewicht aufstellt.

X = Abstand Schwerpunkt Hinterachse
Y =Abstand Schwerpunkt Auflagepnkt Hinterrad

m x a x Y = m x g x X

a = ...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik