RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gewicht von Rotationskörpern
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Mali



Anmeldungsdatum: 29.12.2019
Beiträge: 1

Beitrag Mali Verfasst am: 29. Dez 2019 16:00    Titel: Gewicht von Rotationskörpern Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo erstmal,

ich habe eine Hausarbeit zu schreiben. Hierbei geht es um die Anwendung von Leichtbau. Kurz gefasst will ich durch eine Rechnung beweisen, dass Rotationskörper mehr Gewicht als nicht rotierende Körper bewirken.
Jedoch hab ich leider keine Ahnung wie ich das machen soll. In meinem Fall geht es um ein Rad von einem Fahrrad. Hierbei handelt es sich um die Gewichtsauswirkung beim rotieren.

Ich weiss nicht ob man das als Energie sehen sollte oder ob sich da die Gewichtskraft Fg ändert.

Bitte um Hilfe und bedanke mich schonmal im voraus.

Gruß Mali

Meine Ideen:
Ich habe versucht mit Kräftegleichungen zu lösen. Jedoch geht es um das Gewicht während es rotiert, was mich unsicher gemacht hat. Ich glaube nicht das ich das mit einer simplen Gewichtsgleichung lösen kann.
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5043

Beitrag DrStupid Verfasst am: 29. Dez 2019 18:23    Titel: Re: Gewicht von Rotationskörpern Antworten mit Zitat

Mali hat Folgendes geschrieben:
Kurz gefasst will ich durch eine Rechnung beweisen, dass Rotationskörper mehr Gewicht als nicht rotierende Körper bewirken.


Zwischen Deinen Zeilen lese ich, dass Du das nicht im Rahmen der allgemeinen Relativitätstheorie tun willst und in der klassischen Mechanik ist die Sache ganz einfach: Das Gewicht hängt nur von der Verteilung der Masse ab und nicht davon wie sie sich bewegt.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik