RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wasserdampf Diffusion in geschlossenes Gehäuse
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Super3000
Gast





Beitrag Super3000 Verfasst am: 18. Dez 2019 17:55    Titel: Wasserdampf Diffusion in geschlossenes Gehäuse Antworten mit Zitat

Hallo, liebe Leser,

ich suche mal Hilfe bei der Lösung einer Aufgabe:

Angenommen ich habe ein geschlossenes Kunststoff-Gehäuse (ABS) mit 1 m² Oberfläche, 1 m³ Rauminhalt, 25°C, Luftgefüllt mit 25% rel. Luftfeuchte, 1 bar Luftdruck.

Außenbedingungen sind zunächst ebenfalls 25°C, 25% rel. Luftfeuchte, 1 bar Luftdruck

Dann ändere ich die Außenbedingungen auf 25°C, aber 100% rel. Luftfeuchte, 1 bar Luftdruck

Wie (schnell) ändert sich die Luftfeuchte im geschlossenen Geäuse?

Angenommen, die Diffusion des Gehäuses (ABS) beträgt (aus einer Tabelle):



(also durch eine Oberfläche von 1 m² und einer Dicke der Wandstärke diffundieren 5 g Wasserdampf pro Tag bei einer Druckdifferenz von 1 bar innerhalb und ausserhalb des Gehäuses).

Meine Frage: was setze ich für die Druckdifferenz in bar innerhalb und ausserhalb des Gehäuses ein?

Den Luftdruck? Dann wäre die Druckdifferenz gleich null, und es würde kein Wasser in das Gehäuse diffundieren...

Oder den Wasserdampfpartialdruck?

Wie kann denn überhaupt Wasser in das Gehäuse diffundieren, dann müßte ja dafür ein anderes Gas aus dem Gehäuse heraus diffundieren, denn sonst müßte der Druck ja steigen...

Ich brauche hier mal einen Anstoss, ich finde einfach dazu nicht so recht etwas...

Danke im Vorraus für Eure Hilfe.... Gott
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre