RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gleichung einer bewegten Welle aufstellen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Iri0000000



Anmeldungsdatum: 12.12.2019
Beiträge: 1

Beitrag Iri0000000 Verfasst am: 12. Dez 2019 11:23    Titel: Gleichung einer bewegten Welle aufstellen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich soll die Gleichung einer bewegten Welle aufstellen:
f = 250 Hz
Amplitude = 2,6 cm
Seilspannung Fr = 140 N
Seildichte µ = 0,12 kg/m
zum Zeitpunkt t=0 hat das Seilende eine Auslenkung von 1,6 cm



Meine Ideen:
ich gehe davon aus, dass x=0 am linken Seilende ist
die allgemeine Form für eine sich nach rechts bewegende Welle ist
D(x,t)=Dm sin (kx-vt+?)
also
1,6 = 2,6 sin ?

ich würde jetzt gerne anhand dieser Gleichung Phi berechnen, aber ich stehe voll aufm Schlauch. WIE komme ich hierbei auf Phi?

Vielen Dank
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 12. Dez 2019 11:30    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

Bleiben wir bei Deiner eigenwilligen Schreibweise:







Viele Grüße
Steffen

PS: Ach, Du bist derselbe wie IH1? Dann wird Iri0000000 demnächst gelöscht.


Zuletzt bearbeitet von Steffen Bühler am 12. Dez 2019 11:37, insgesamt einmal bearbeitet
IH1



Anmeldungsdatum: 29.10.2019
Beiträge: 7

Beitrag IH1 Verfasst am: 12. Dez 2019 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

1,6 = 2,6 sin ?

soll natürlich



heißen

und der Giancoli löst das folgendermaßen, wie ich gerade gefunden habe, aber nicht verstehe:

"...woraus sich ergeben."

Wie kommt der jetzt plötzlich auf rad? grübelnd

PS: ja, ich hatte zuerst nicht dran gedacht, dass ich hier bereits registriert bin smile
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 12. Dez 2019 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

IH1 hat Folgendes geschrieben:
Wie kommt der jetzt plötzlich auf rad?


Das ist nun mal die Einheit für einen Winkel.

IH1



Anmeldungsdatum: 29.10.2019
Beiträge: 7

Beitrag IH1 Verfasst am: 12. Dez 2019 11:45    Titel: Antworten mit Zitat

Und warum wird nicht einfach Grad verwendet ?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 12. Dez 2019 11:52    Titel: Antworten mit Zitat

Grad ist für Maurer und Schreiner. Der mathematische Winkel ist nun mal definiert als der (einheitenlose) Quotient aus Bogenlänge durch Radius. Da gibt's kein Grad oder Gon oder artilleristischen Strich oder was auch immer.

Wenn Du Dir den Winkel 0,66 nicht vorstellen kannst, darfst Du aber gerne umrechnen:
IH1



Anmeldungsdatum: 29.10.2019
Beiträge: 7

Beitrag IH1 Verfasst am: 12. Dez 2019 11:55    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Erklärung.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik