RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Relativistisches Additionstheorem
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Erwinmüller
Gast





Beitrag Erwinmüller Verfasst am: 31. Okt 2019 18:46    Titel: Relativistisches Additionstheorem Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, ich habe mich mit dem relativistischen Additionstheorem beschäftigt und habe hierzu noch 2 Verständnisfragen. Gegeben ist der Beobachter B und B' sowie ein Körper der sich relativ zu B'mit den Gewchwindigkeitskomponenten ux uy und uz bewegt.
B'bewegt sich zu B zudem mit einer Geschwindigkeit v in Richtung der x Achse.
Nun habe ich herausbekommen, dass die Geschwindigkeitskomponenten von u bei Beobachter B nicht gleichmäßig verkürzt werden sondern,dass die Komponenten , die senkrecht zu ux liegen( also uy und uz) zudem auch noch um einen weiteren Faktor verkürzt sind.
Erklären kann ich mir das, wenn ich mir vorstelle, dass zb uy durch die relativgeschwindigkeit v von B aus betrachtet ja nicht senkrecht verläuft sondern schräg, also auch in x Richtung.
Die eigentliche Frage:
Angenommen der Körper U bewegt sich in 45 Grad vom Koordinatenursprung von B ' weg, wird die Bewegung von B dann auch in einer 45 grad Geraden wahrgenommen, da die zeitliche Verschiebung durch den weiteren Vorfsktor ausgeglichen wird, oder ändert sich die Richtung von U-> ?

Meine Ideen:
Ich weiß, es ist eine Menge Vorstellungsarbeit gefragt, aber fatum frage ich, da ich hier wohl an meine Grenzen stoße
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik