RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Widerstand Schaltung EM-Wellen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
mikki96xx
Gast





Beitrag mikki96xx Verfasst am: 25. Sep 2019 16:43    Titel: Widerstand Schaltung EM-Wellen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich würde gerne diese Aufgabe bearbeiten nur verstehe ich nicht ganz was alles gezeichnet werden soll.

Meine Ideen:
Ich dachte mir, dass zwischen den Platten ein E-Feld sein muss und um das Kabel sollte ein B-Feld sein. Außerdem geht vom Verbraucher eine EM-Welle aus , wo E senkrecht auf B Stehen muss und die sich wie eine Kugelwelle ausbreitet. der Poynting Vektor sollte dann radial nach außen zeigen. Ich weiß aber nicht ob diese Überlegung korrekt ist und wohin genau die Energie denn fließt.

Danke im voraus.
mikki96



Anmeldungsdatum: 04.05.2019
Beiträge: 32

Beitrag mikki96 Verfasst am: 25. Sep 2019 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

Der Anhang noch.


em Wellen.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  em Wellen.png
 Dateigröße:  26.59 KB
 Heruntergeladen:  173 mal

GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 26. Sep 2019 04:06    Titel: Antworten mit Zitat

mikki96xx hat Folgendes geschrieben:
Ich dachte mir, dass zwischen den Platten ein E-Feld sein muss ...


Welche Platten? Bei dem Bauelement links in der Schaltung handelt es sich um eine Spannungsquelle.

mikki96xx hat Folgendes geschrieben:
Außerdem geht vom Verbraucher eine EM-Welle aus , ... die sich wie eine Kugelwelle ausbreitet.


Wie kommst Du denn darauf? Du hast ein zeitlich konstantes E-Feld zwischen den (widerstandslosen) Leitern (Hin- und Rückleiter) und ein zeitlich konstantes Magnetfeld um die Leiter herum. Damit hast Du eine zeitlich konstante Energieflussdichte (Leistungsdichte) und keine sich ausbreitende Kugelwelle.

mikki96xx hat Folgendes geschrieben:
Ich weiß aber nicht ob diese Überlegung korrekt ist ...


Nein, ist sie nicht.

mikki96xx hat Folgendes geschrieben:
... und wohin genau die Energie denn fließt.


Allein von der Anschauung her, nach der im Aufgabenteil a) gefragt ist, muss die Energie von der Quelle zum Verbraucher, in Deiner Skizze also von links nach rechts fließen.

Im Aufgabenteil e) ist nicht danach gefragt, wohin die Energie fließt, sondern wo sie fließt. Die Frage ist also, ob sie in den Leitern oder irgendwo anders fließt? Wo genau?
mikki96



Anmeldungsdatum: 04.05.2019
Beiträge: 32

Beitrag mikki96 Verfasst am: 26. Sep 2019 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal danke für die Antwort aber am Verbraucher wird ja Spannung abfallen die in Wärme oder Licht umgewandelt wird. Daraus folgt ja dann, dass von ihr Elektromagnetische Wellen ausgehen. Ich verstehe jetzt meinen Fehler nicht wirklich.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 26. Sep 2019 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

Beim Poynting-Vektor geht es weder um die Quelle noch um den Verbraucher, sondern um die Übertragung der Energie zwischen Quelle und Verbraucher, also um den Übertragungsweg. Genau das geht auch aus der Aufgabenstellung hervor.
mikki96



Anmeldungsdatum: 04.05.2019
Beiträge: 32

Beitrag mikki96 Verfasst am: 26. Sep 2019 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ahhh okay danke.
Es gibt nur noch eine Sache die ich nicht ganz verstehe. Ich weiß immer noch nicht ganz wie das E-Feld beim zeichnen aussehen soll. Den Rest habe ich verstanden. Wie der Poynting Vektor dann auszusehen hat kann ich mir dann auch herleiten.
Danke nochmal
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 27. Sep 2019 00:37    Titel: Antworten mit Zitat

mikki96 hat Folgendes geschrieben:
Ich weiß immer noch nicht ganz wie das E-Feld beim zeichnen aussehen soll.


Von Plus (Hinleiter) nach Minus (Rückleiter). Hatte ich das nicht schon gesagt?



E-Feldlinien.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  14.83 KB
 Angeschaut:  1707 mal

E-Feldlinien.jpg


Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik