RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Leiterschleife in Magnetfeld mit verwirrendem Widerstand
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Mojo



Anmeldungsdatum: 04.09.2019
Beiträge: 16

Beitrag Mojo Verfasst am: 19. Sep 2019 16:24    Titel: Leiterschleife in Magnetfeld mit verwirrendem Widerstand Antworten mit Zitat

Moin Moin

ich habe hier versucht Berechnungen mit einer kreisförmigen Leiterschleife im Magnetfeld anzustellen.

Das Magnetfeld ändert sich (Induktion) und beim Berechnen des Stromes bin ich verwirrt, weil in der Aufgabenstellung ein Widerstand auftaucht.

Ich hätte den strom eigentlich über das Amperesche Gesetz berechnet, aber da bekomme ich keinen Widerstand rein.

Und über URI ist das Ergebnis sechs Größenordnungen kleiner.

Was ist der richtige Weg? Und warum kann das das nicht so machen wie ich es gemacht habe?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!



Lösungsansatz.PNG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  169.25 KB
 Angeschaut:  2740 mal

Lösungsansatz.PNG



1.PNG
 Beschreibung:
Aufgabenstellung
 Dateigröße:  32.44 KB
 Angeschaut:  2740 mal

1.PNG


GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 19. Sep 2019 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

Mojo hat Folgendes geschrieben:
Ich hätte den strom eigentlich über das Amperesche Gesetz berechnet, aber da bekomme ich keinen Widerstand rein.


Das Magnetfeld ist doch vorgegeben. Da benötigst Du das Amperegesetz gar nicht. Denn das Magnetfeld wird ja nicht durch den Leiterschleifenstrom "erzeugt", sondern von der induzierten Spannung angetrieben (ohmsches Gesetz). Die dazu notwendige Spannung erhältst Du aus dem Induktionsgesetz, so wie Du's ja auch schon gemacht hast.

Mojo hat Folgendes geschrieben:
Und warum kann das das nicht so machen wie ich es gemacht habe?


Weil Du Ursache und Wirkung verwechselt hast. Der zu berechnende Strom ist nicht die Ursache des Magnetfeldes, sondern der Strom in der Leiterschleife ist eine Wirkung des sich ändernden Magnetfeldes durch die Leiterschleife.
Mojo



Anmeldungsdatum: 04.09.2019
Beiträge: 16

Beitrag Mojo Verfasst am: 19. Sep 2019 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

aaaaah natürlich! Danke
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik