RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Harley Davidson Unfall mit Wildschwein
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
chrisawyer



Anmeldungsdatum: 28.08.2019
Beiträge: 5

Beitrag chrisawyer Verfasst am: 28. Aug 2019 16:07    Titel: Harley Davidson Unfall mit Wildschwein Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich hatte einen Motorradunfall mit Wildschein. Nun überlege ich mir, ob ich durch noch besseres Fahrverhalten, den Sturz hätte vermeiden können.
Ich war nachts mit meiner Frau auf dem Sozius unterwegs und bin in das Wildschwein reingefahren. Traf das Wildschwein direkt ins Herz und es war sofort tod.
Das Wild ist von rechts Richtung links, 5m vor die Maschine gerannt.
Aufpralltempo: 80km/h.
Hatte gebremst während Aufprall und Sturz.
Gewicht Harley: 306kg.
Gewicht von mir und Frau, je 80kg.(total 160kg)
Gewicht Wildschwein: 50kg.
Wildschwein ist nach ca 15m Wegprall nach vorn liegen geblieben.
Strasse war trocken, Asphalt.
Ich konnte den Sturz nicht verhindern, die Maschine ist nach einem gefühlen Moment auf die rechte Seite gestürzt.
Ich und Frau sind rechts Richtung 2:00 Uhr von der Maschine gestürzt.


Meine Ideen:
Sorry hab keine Idee wie rechnen und mir diese Zweifel zu klären.
Ich frage mich einfach, ob die G Belastung zu hoch war, dass wir Richtung 2:00 Uhr runtergefallen sind und wieviel beträgt in kg die das Aufprallgewicht?
Hätte ich den Sturz verhindern können?
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5866
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 28. Aug 2019 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast Schwein gehabt. Wie geht's der Harley?
Big Laugh
Jacques



Anmeldungsdatum: 30.05.2019
Beiträge: 66

Beitrag Jacques Verfasst am: 28. Aug 2019 20:40    Titel: Wenn ich den Hergang ... Antworten mit Zitat

...richtig verstehe, blieb etwa 1/4 sec zwischen Hinderniserkennung und Aufprall.

chrisawyer hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage:
Ich hatte einen Motorradunfall mit Wildschein. Nun überlege ich mir, ob ich durch noch besseres Fahrverhalten, den Sturz hätte vermeiden können.
Ich war nachts mit meiner Frau auf dem Sozius unterwegs und bin in das Wildschwein reingefahren. Traf das Wildschwein direkt ins Herz und es war sofort tod.
Das Wild ist von rechts Richtung links, 5m vor die Maschine gerannt.
Aufpralltempo: 80km/h.
Hatte gebremst während Aufprall und Sturz.
Gewicht Harley: 306kg.
Gewicht von mir und Frau, je 80kg.(total 160kg)
Gewicht Wildschwein: 50kg.
Wildschwein ist nach ca 15m Wegprall nach vorn liegen geblieben.
Strasse war trocken, Asphalt.
Ich konnte den Sturz nicht verhindern, die Maschine ist nach einem gefühlen Moment auf die rechte Seite gestürzt.
Ich und Frau sind rechts Richtung 2:00 Uhr von der Maschine gestürzt.


Meine Ideen:
Sorry hab keine Idee wie rechnen und mir diese Zweifel zu klären.
Ich frage mich einfach, ob die G Belastung zu hoch war, dass wir Richtung 2:00 Uhr runtergefallen sind und wieviel beträgt in kg die das Aufprallgewicht?
Hätte ich den Sturz verhindern können?


Da ist mir kein Fahrmanöver zur Vermeidung einer instabilen Fahrlage vorstellbar. Was verstehst Du unter Aufprallgewicht? Die Kraft, die auf das Fahrzeug von vorne wirkt? Die hängt von den mechanischen Festigkeiten ab, hier also die Tierflanke und das Vorderrad. Bei Harleys mit ihren Blechvorbauten kommt womöglich ein Extrapeak obenauf. Aber auf jeden Fall gelten die Stoßgesetze des inelastischen Stoßes hier, weil beide Massen (306 + 2*80 + 50)kg erst mal zusammen weiterrauschen, bevor sie sich voneinander lösen. Die vor dem Aufprall eingeleitete Bremsung wird da auch nicht viel an Impuls vernichtet haben. Da müßte eine Skizze mit den "Endpunkten" der beteiligten Massen helfen.

Vermutlich seid ihr über das Fahrzeug hinweg "geflogen". Gut, wenn man da keine segelartigen Windabweiser hat, an denen man hängenbleiben oder sich aufreißen kann.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 28. Aug 2019 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

Wie immer bei solchen Unfall-Anfragen
(mit Versicherungsproblemen im Hintergrund)

Selbst wenn wir den Sachverhalt hier physikalisch sauber
aufklären könnten, so wäre das rechtlich völlig irrelevant.
(Niemand interessieren irgendwelche Texte aus dem IN.)

Kümmere Dich notfalls um einen Anwalt / Gutachter usw.
chrisawyer



Anmeldungsdatum: 28.08.2019
Beiträge: 5

Beitrag chrisawyer Verfasst am: 28. Aug 2019 23:57    Titel: Antworten mit Zitat

Der nicht ganz „lapidare Schaden“ beläuft sich auf CHF 12‘000.- und ist durch meine Teilkasko komplett gedeckt. CHF 0.- Selbstbehalt und kein Bonusverlust etc. Reparatur ist bereits im Gange, Versicherung geht nach dem Kostenvorschlag nicht einmal ein zweites mal vorbei um nochmals zu checken und hat schriftlich bestätigt, dass alles bezahlt wird.
Lapidar, weil ich rede hier nur von materiellem Schaden und der ist mir egal.

Mich interessiert, ob ich mit... als Beispiel einem nicht kippbarem Motorrad oder Quad in eine 30cm über Boden, an einem Seil hängende Wildsau vom Motorrad gefallen wäre.
Kompliziert ist die Rechnung, trotz der Vereinfachung durch ein nicht kippbares Gefährt und keine Reibung der Sau am Boden. Zum Beispiel, weil ich als Fahrer mit 80kg den Lenker halte aber meine Frau mit 80 kg beim Aufprall mich noch zusätzlich von hinten nach vorne drückt.

?
chrisawyer



Anmeldungsdatum: 28.08.2019
Beiträge: 5

Beitrag chrisawyer Verfasst am: 29. Aug 2019 00:05    Titel: Antworten mit Zitat

Das Wildschwein wurde nur vom vorderen Pneu getroffen und quasi weggeschleudert.


499EA0B2-4F18-41C1-BCEC-A1C37723EE61.jpeg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  499EA0B2-4F18-41C1-BCEC-A1C37723EE61.jpeg
 Dateigröße:  1.6 MB
 Heruntergeladen:  196 mal

Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 29. Aug 2019 09:28    Titel: Antworten mit Zitat

Zunächst willkommen im Physikerboard und herzlichen Glückwunsch Euch beiden zum glimpflich überstandenen Unfall!

Dann machen wir doch mal einfach einen (ebenfalls vereinfachenden) elastischen Stoß draus. Da gilt:





Wenn man da Zahlenwerte einsetzt (Eure 160kg bei der Harleymasse eingerechnet), hat die Harley nach dem Zusammentreffen noch etwa 64km/h drauf. Die arme Sau kommt dagegen auf 144km/h und fliegt entsprechend weit.

Wie stark nun die Beschleunigung auf Euch beide war, hängt davon ab, wie lang das Berühren ablief. Hier wird es schwierig, aber ich setze mal einfach eine Zehntelsekunde an, in der die Harley von 80km/h auf 64km/h runter ist.

Das ergibt dann

Ich schätze, bei dieser Beschleunigung bleibt niemand mehr im Sattel.

Nimmt man dagegen einen inelastischen Stoß an, würden die beiden Massen danach dieselbe Geschwindigkeit haben. Ich bin zwar nicht dieser Meinung, aber dann würde gelten



Da kommt man dann für Harley und Sau auf gemeinsame 72km/h. Also verliert die Harley nur 8km/h, die Beschleunigung wird somit die Hälfte betragen - immer noch eine ganze Menge.

Viele Grüße
Steffen
chrisawyer



Anmeldungsdatum: 28.08.2019
Beiträge: 5

Beitrag chrisawyer Verfasst am: 29. Aug 2019 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

danke Steffen für die Erklärung und die Berechnung.
Ich glaub auch, dass es ein elastischer Stoss beim Aufprall mit der Sau war.
In deiner Rechnung vernachlässigst du, dass ich mich am Lenker festhielt aber meine Frau sich eigentlich wie ein nicht festgezurrtes Gepäckstück verhielt.
Für die Beschleunigung der Sau auf 144km/h ist mir klar, dass man die 2*80kg zusammenzählt aber für die Belastung auf den Fahrer ist es nicht ganz geklärt.
Nach dem Aufprall und Belastung mit 4.5g, erfolgt doch auch ein Schiebemoment (unelastischer Stoss) von den hinteren 80kg auf den Fahrer... kannst du das auch berechnen?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 29. Aug 2019 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ich saß noch nie auf einem Motorrad, aber sitzt da der hintere Fahrer nicht direkt berührend am vorderen? Dann seid Ihr als eine gemeinsame Masse anzusehen, und Du bekamst kein zusätzliches Moment von hinten. Ihr wurdet ja gemeinsam beschleunigt, Deine Frau sollte also nicht "geschoben" haben. Innerhalb einer beschleunigten Masse gibt es keine solchen Verschiebungen, alle Elemente werden gleich beschleunigt.

Man kann höchstens sagen, dass die 44,4m/s² multipliziert mit den gemeinsamen 160kg eine Kraft von 7104 Newton ergeben, die Deine Arme kurzzeitig aushalten mussten, bevor Ihr abgehoben habt. Du hättest also, falls Du die Arme am Lenker durchgedrückt und genau in Beschleunigungsrichtung gehalten hast, kurz ein Gewicht von 724kg gestemmt.
chrisawyer



Anmeldungsdatum: 28.08.2019
Beiträge: 5

Beitrag chrisawyer Verfasst am: 30. Aug 2019 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

danke Steffen für deine Hilfe.
machs gut und tschüss.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik