RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Elektromagnetische Welle - Polarisationsrichtung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
emwellle2
Gast





Beitrag emwellle2 Verfasst am: 22. Aug 2019 23:17    Titel: Elektromagnetische Welle - Polarisationsrichtung Antworten mit Zitat

Ich habe eine Elektromagnetische Welle mit H=funktion von e_y und E=funktion von e_x gegeben.

Wieso enthält dann die Information über die Polarisation e_x und nicht e_y?
Also woher weiß man nur mithilfe dieser Angaben das sie in e_x Richtung polariiert ist?

Ist das evtl. eine Grundannahme das man dafür den E-Anteil betrachtet ?
emwelle2
Gast





Beitrag emwelle2 Verfasst am: 22. Aug 2019 23:23    Titel: Antworten mit Zitat

Und wieso gilt

e_x kreuzprodukt e_y w/c= Wellenvektor. Aus welcher Gleichung folgt das?

Mir ist bewusst das E H und k senkrecht zueinander sind und das kreuzprodukt zweier Vektoren im 90grad Winkel zu den anderen zwei Vektoren steht, aber wieso die Skalierung mit w/c ?
emwelle2
Gast





Beitrag emwelle2 Verfasst am: 23. Aug 2019 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ok die Skalierung mit der Wellenzahl scheint wohl nötig zu sein um die Länge des Kreuzprodukts auf den des Wellenvektors zu bringen oder?
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18062

Beitrag TomS Verfasst am: 23. Aug 2019 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du die Formeln reinschreiben würdest, wüssten wir, wovon du redest und du würdest vermutlich auch Antworten erhalten...
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
emwelle2
Gast





Beitrag emwelle2 Verfasst am: 23. Aug 2019 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

H=H0*e^j'(wt-kr)*e_y
E=E0*e^j(wt-kr)*'e_x

mit k=(kx,ky,kz) r=(x,y,z) also ganz normalen Vektoren
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5866

Beitrag Myon Verfasst am: 23. Aug 2019 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

Dass jeweils senkrecht aufeinander stehen, folgt aus den Maxwell-Gleichungen

.

Ebenso folgt aus den Maxwell-Gleichungen |B|=|E|/c. Siehe auch den Abschnitt im Wikipedia-Artikel über e.m. Wellen.

emwelle2 hat Folgendes geschrieben:
Und wieso gilt

e_x kreuzprodukt e_y w/c= Wellenvektor. Aus welcher Gleichung folgt das?

Wie gesagt steht der Wellenvektor senkrecht auf . Er hat den Betrag .
emwelle2
Gast





Beitrag emwelle2 Verfasst am: 23. Aug 2019 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

Danke sehr.

Ich hätte noch eine Frage um aus E -> B zu berechnen bzw aus B -> E zu berechnen.

Wie geht man da vor wenn man entweder

1. E gegeben hat um B zu berechnen
2. B gegeben hat um E zu berechnen

Mir ist bewusst das bide Felder über

rot E=-d/dt B und rot H=J+d/dt D gekoppelt sind aber wie man nun die genauen Felder berechnet ergibt sich mir nicht ganz da die rotation auf einer Seite und die Ableitung auf der anderen Seite ist.

Kann ich für 2) folgenes anwenden?

rot E=-d/dt B=-jwB <-> B=rotE /(-jw)

Bei 1) hätte ich das analog gemacht.

rot H=J+jw*D <-> E=rot H/(e*jw), wobei e die permitivität ein soll von D=eE.

Ich habe das J einfach weggelassen da wir ja Wellen betrachen und so wie ich das in Erinnerung habe gilt da als Annahme p=0 und J=0 da man das Fernfeld betrachtet, bzw die Felder von der Erzeugung J bzw p "entkoppelt" sind.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5866

Beitrag Myon Verfasst am: 24. Aug 2019 09:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, und sollen gleich null sein. Im Vakuum folgen dann aus den Maxwellschen Gleichungen die Wellengleichungen



für . Aus einer bestimmten Lösung für eines der Felder folgt jeweils das andere, da gilt

.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik