RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Signale in Telefonleitungen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
NewComer8



Anmeldungsdatum: 22.12.2018
Beiträge: 6

Beitrag NewComer8 Verfasst am: 16. Aug 2019 12:40    Titel: Signale in Telefonleitungen Antworten mit Zitat

Ich beschäftige mich derzeit mit Computernetzwerken und daher auch mit dem Internet. Die Daten werden dabei über das Telefonnetz übertragen, dass laut meinen Recherchen aus Kupfer- und Glasfaserkabeln besteht. Meine Frage ist nun, durch welche physikalische Größe die Daten übertragen werden. Werden die Daten im Telefonnetz genau wie im Computer durch Spannungssignale übertragen oder welche andere physikalische Größe wird für die Datenübertragung verwendet?
Maxwell90



Anmeldungsdatum: 19.06.2018
Beiträge: 78

Beitrag Maxwell90 Verfasst am: 16. Aug 2019 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

CL Schwingkreis was mit deinem Signal=Spannung=Deine Daten gespeist wird auseinanderziehen -> Magnetisches Feld B und Elektrisches Feld E bauen sich auf und ab -> Die Felder breiten sich ins unendliche aus bzw. ,,entkoppeln" von deinem eigentlichen Schwingkreis. Jetzt hast du eine EM Welle die sich im Raum ausbreitet. Für die Leitungsanpassung breiten diese sich jetzt in einem Hohlleiter (z.b. Rund/Rechteckhohlleiter aus), wobei Hohlleiter=Lichtwellenleiter.

Die Welle an sich wird durch die Leistungsflussdichte S beschrieben, Gruppengeschwindigkeit Phasengeschwindigkeit usw.. Der Hohlleiter durch Wellenimpedanz Z usw.

So sollte das in der Art sein. Man muss hier lediglich zwischen Leitungstheorie, also das was sich mit dem Hohlleiter beschäftigt und der elektromagnetischen Feldtheorie, also das was deine Welle (welches deine Signalinformationen enthält) beschreibt unterscheiden.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik