RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Elektromagnetische Welle
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
DerKeinplanner
Gast





Beitrag DerKeinplanner Verfasst am: 23. Jul 2019 16:11    Titel: Elektromagnetische Welle Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bereite mich gerade auf die Klausur vor und habe ein Problem bei der Folgenden Aufgabe:

Das elektrische Feld einer linear polarisierten elektromagnetischen Welle kann in der Form beschrieben werden.
Die Welle soll sich - beginnend im Koordinatenursprung - in Richtung des Punktes ausbreiten, wobei ein im Ursprung loslaufendes Maximum den Punkt nach der Zeit erreicht. Die Periode der Welle sei . Gegeben sei weiterhin die maximale magnetische Feldstärke, diese betrage

Ich habe noch eine Skizze. Dabei sieht man, dass die Welle sich mehr oder weniger in z-Richtung ausbreitet und die Amplitude in y-Richtung zeigt(hier sagt man "in y-Richtung polarisiert", oder?).

a) Geben Sie mit Hilfe dieser Angaben das elektrische Feld dieser Welle an.
b) Geben Sie das zeitliche Mittel des magnetischen Feldes im Abstand von 3.5 Wellenlängen vom Ursprung an.

Bei der a) muss ich wohl die Gleichung der E-Welle mit berechneten werten für E_0, k und omega aufstellen. Denkt ihr auch?

Also: kann ich berechnen, da die Periodendauer angegeben ist, die Wellenzahl k auch mit .

nun weis ich nicht mehr wie ich weitermachen soll.

So, ich denke die b) ist etwas einfacher... Hilfe
Die 3.5 Wellenlängen kann man leicht ausrechnen, wenn man die Frequenz berechnet hat, was ja nicht schwer ist. Aber wie berechne ich das Zeitliche Mittel? Was ist das überhautpt?

Danke schon mal für die Anworten.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 24. Jul 2019 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

Das zeitliche Mittel einer Funktion im Zeitraum kann mit angegeben werden.

Viele Grüße
Steffen
Gast002
Gast





Beitrag Gast002 Verfasst am: 25. Jul 2019 02:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

die in der Aufgabe angegebenen Zahlen erscheinen mir für eine elektromagnetische Welle sonderbar zu sein.
Die Entfernung vom Ursprung zum Punkt beträgt etwa 11 mm. Wenn ein Punkt der Wellenfront diese Entfernung in zurücklegt, beträgt die Phasengeschwindigkeit der Welle 5,5 m/ms = 5,5 km/s. Da muß die Ausbreitung der Welle ja in einem Medium mit riesiger Dielektrizitätszahl stattfinden.

Beste Grüße
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik