RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Parallelverschiebung bei Planplatten in der Bildkonstruktion
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Jascha 92
Gast





Beitrag Jascha 92 Verfasst am: 30. Jun 2019 11:41    Titel: Parallelverschiebung bei Planplatten in der Bildkonstruktion Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, ich habe mal eine Frage zur Parallelverschiebung. Die Verschiebung des Strahlenganges (beispielsweise bei einem Gegenstand hinter einem Aquarium) wird größer mit steigendem Einfallswinkel. Wenn ich also schräg hinter einem Aquarium sitze und eine Kerze dahinter beobachte, müssten doch auch die von mir aus gesehenen äußeren Strahlen eine größere Verschiebung aufweisen als die inneren oder? Aber würde das nun nicht zur Folge haben, dass der Gegenstand insgesamt auch kleiner erscheint?
Zudem habe ich immer gedacht dass es bei der Bildentstehung auf der Netzhaut nur auf den Winkel ankommt, aus dem ein Lichtstrahl das Auge erreicht. Bei der Parallelverschiebung bleibt dieser Einfallswinkel auf die Augenlinse ja gleich also weshalb überhaupt der optische Effekt der Verschiebung?

Meine Ideen:
Wenn ich versuche mir die Bildentstehung durch Brennpunktsttahl Parallelstrahl und Randstrahl zu erklären kommt zudem der Effekt hinzu dass diese ja auch zueinander eine Verschiebung haben müssten durch die Planplatte, hier bin ich nun etwas ratlos. Vielleicht hilft mir hier eine einfache Skizze, bisher bin ich nirgendwo fündig geworden.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5862

Beitrag Myon Verfasst am: 30. Jun 2019 12:39    Titel: Re: Parallelverschiebung bei Planplatten in der Bildkonstruk Antworten mit Zitat

Jascha 92 hat Folgendes geschrieben:

Zudem habe ich immer gedacht dass es bei der Bildentstehung auf der Netzhaut nur auf den Winkel ankommt, aus dem ein Lichtstrahl das Auge erreicht. Bei der Parallelverschiebung bleibt dieser Einfallswinkel auf die Augenlinse ja gleich also weshalb überhaupt der optische Effekt der Verschiebung?

Bei einem bestimmten Lichtstrahl wird die Richtung durch eine Planplatte in der Tat nicht verändert, sondern der Strahl wird lediglich verschoben.

Wenn Du Dir aber eine Skizze machst mit einem Gegenstand und einem Auge sowie Strahlengänge vom einen zum anderen einzeichnest mit und ohne Planplatte, dann siehst Du, dass der Winkel der beim Auge auftreffenden Strahlen in den beiden Fällen nicht derselbe ist.
Jascha92
Gast





Beitrag Jascha92 Verfasst am: 30. Jun 2019 13:00    Titel: Parallelverschiebung Antworten mit Zitat

Ok, soweit kann ich das nachvollziehen, aber angenommen ich habe jetzt einen sehr breiten Gegenstand hinter dem Aquarium und der untere Teil wird vom Aquarium verdeckt und der obere Teil schaut heraus, so sind ja die Strahlen die von links auf das Auge treffen genau anders herum verschoben als die Strahlen die von rechts auf das Auge treffen, also müsste der Teil der durch das Aquarium verdeckt wird insgesamt eine Größenänderung aufweisen zum oberen frei sichtbaren Teil, oder?
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5862

Beitrag Myon Verfasst am: 30. Jun 2019 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn der Gegenstand nicht zylinderförmig ist sondern z.B. breit und wenig tief, dann erscheint er nach der Planplatte unter einem kleineren Öffnungswinkel. Die vom Gegenstand ausgehenden Strahlen haben eine andere Richtung, d.h. man blickt sozusagen aus anderer Richtung auf den Gegenstand.

Wenn der Gegenstand stark seitlich verschoben ist (d.h. mit grossem Abstand zum Lot von der Planplatte zum Auge), dann müsste der Öffnungswinkel nach der Planplatte auch deshalb etwas geringer sein, da der gesamte Weg der Lichtstrahlen länger ist.
Jascha92
Gast





Beitrag Jascha92 Verfasst am: 30. Jun 2019 16:22    Titel: Parallelverschiebung Antworten mit Zitat

Danke, kann man das so verstehen, dass wenn ein Randstrahl des Gegenstandes durch das Lot der Platte geht und keine Brechung erfährt und der andere Randstrahl vom Lot weit entfernt ist und eine große Parallelverschiebung erfährt dann ändert sich auch der Öffnungswinkel von den Strahlen die das Auge erreichen?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik